Antwort schreiben 
...つける vs. ...かける
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
...つける vs. ...かける
Hallo,
bei zusammengesetzten japanischen Verben kommen sehr häufig Verbindungen mit ...つける und ...かける vor. (Und beim Vokabellernen verwechsle ich diese beiden gerne.grr)

Kennt jemand eine griffige Beschreibung, welchen Aspekt des zusammengesetzten Verbs diese beiden Verben betonen?

Also etwas, was über die wadoku-Erklärung hinausgeht.
wadoku:
…掛ける か~ける 1 anfangen, … zu tun; mit … anfangen. 2 im Begriff sein, etw. zu tun; am Rande von etw. stehen. 3 sich an jmdn. richten.
…つける an … gewöhnt sein.

Danke und Gruß, afi
10.10.14 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.146
Beitrag #2
RE: ...つける vs. ...かける
(10.10.14 15:34)afi schrieb:  Kennt jemand eine griffige Beschreibung, welchen Aspekt des zusammengesetzten Verbs diese beiden Verben betonen?

Gibts nicht. Wird fallweise entschieden. Probier mal (nur auf Englisch) die beiden Wörter "Zug" und "Schlag" zu erklären. Dieses Beispiel ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt herrich von Tom Sawyer.


Eins ist mir noch eingefallen: man könnte sagen つける ist mehr so von der Seite, und かける mehr so von oben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.14 12:47 von Yano.)
10.10.14 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
...つける vs. ...かける
Antwort schreiben