Antwort schreiben 
でせう
Verfasser Nachricht
まぼろし


Beiträge: 7
Beitrag #1
でせう
Bin letztens auf ein Zitat von 夏目漱石(Natsume Sôseki) gestoßen und habe dazu eine Frage:
「然し是からは日本も段々発展するでせう」と弁護した。すると、かの男は、すましたもので、「亡びるね」と云った。

Meine Frage betrifft nun die erste direkte Rede. und zwar das Ende des Satzes でせう. Weis jemand ob das eine alte Form vom heutigen です ist oder nur irgendein Dialekt? aber する+です kann man sicher nicht sagen also heißt's wahrscheinlich was anderes.
12.05.09 17:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: でせう
Andere Schreibweise für でしょう.
12.05.09 23:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: でせう
Das ist きゅうかなづかい(旧仮名遣) od. れきしてきかなづかい(歴史的仮名遣).
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%AD%B4%E...D%E9%81%A3
Englische Erklärung:
http://en.wikipedia.org/wiki/Historical_...rthography

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
13.05.09 03:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
でせう
Antwort schreiben