Antwort schreiben 
Verfasser Nachricht
yep
Gast

 
Beitrag #1

Hallo,

man kann den Partikel "と" ja nicht nur für Aufzählungen,
sondern auch verwenden, wenn man sagen möchte, das man
etwas mit jemanden macht. Und meine Frage dazu ist ob dieses
"と" dann auf das Satzthema oder immer auf mich bezogen ist.

Lg
04.12.20 15:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.301
Beitrag #2
RE: と
Hallo yep
Gast! Es kommt bei uns selten vor, dass eine Frage nicht beantwortet wird. Ich wollte dich auf unser Archiv aufmerksam machen und habe deine Frage unter T gesucht und nichts gefunden.
Warte noch geduldig weiter oder versuche es mit Japanisch Netzwerk » Ressourcen » Links » Japanisch-Netzwerk Link A-Z
Viel Vergnügen bei der Suche wünscht. yamaneko
Zongoku könnte es dir besser erklären, wie man dieses Verzeichnis mit Erfolg verwendet.
Vielleicht meldet er sich, wen er diese Zeilen liest??

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.20 06:54 von yamaneko.)
04.12.20 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.565
Beitrag #3
RE: と
Deine Frage ist zwar kompakt formuliert aber schwer zu verstehen. Das Satzthema ist nunmal das Satzthema. Und "ich", wenn es nicht das Satzthema ist, ist es das halt nicht, höchstens vielleicht doch aber implizit. Eine der Hauptbedeutungen von と hast Du nicht erwähnt.
Man sollte als Anfänger nicht solche Fragen stellen, auch wenn ich verstehe, daß sie einem manchmal auf den Nägeln brennen, auch ich habe mich mit sowas schon blamiert.
Die typische Reaktion des Sprachlehrers auf derartige Fragen ist darüber hinwegzugehen.
05.12.20 15:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben