Antwort schreiben 
ひと事
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #1
ひと事
Hallo, kann mir jemand sagen, was ひと事 in folgendem Zusammenhang bedeutet? Ich komme nicht drauf und finde irgendwie nichts... ひと事=fremde Angelegenheiten, oder?

孤独死した女性が発見されたから やがて ***ひと事***じゃないかと思って

Kann es sein, dass der Sprecher sich fragt, ob es vielleicht bald nicht mehr nur die Angelegenheiten anderer, sondern auch die eigenen werden könnten?

Danke... Konchikuwa
21.06.11 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: ひと事
Weiß echt niemand? Oder braucht man noch Kontext zum Verstehen?
02.07.11 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U^o^U
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: ひと事
(21.06.11 18:41)konchikuwa schrieb:  Kann es sein, dass der Sprecher sich fragt, ob es vielleicht bald nicht mehr nur die Angelegenheiten anderer, sondern auch die eigenen werden könnten?

Jaja.
他人事(ひとごと)じゃない=他人事ではない
02.07.11 17:38
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #4
RE: ひと事
Danke! Jetzt weiß ich auch, warum ich mich so schwer getan habe, denn ich hatte mich gefragt, ob das ~ないかと... evtl. die gleiche Bedeutung wie ~まいかと... hat....
03.07.11 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ひと事
Antwort schreiben