Antwort schreiben 
ひねりコイン
Verfasser Nachricht
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #1
ひねりコイン
Ich habe so ein mehrfach gefaltetes Papier gesehen, das wohl ひねりコイン heißt. Was genau ist das und wofür ist es gut? Ich vermute eine Art Glücksbringer? kratz
16.12.10 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #2
RE: ひねりコイン
Du meinst nicht zufaellig shide?

http://en.wikipedia.org/wiki/Shide_%28Shinto%29
16.12.10 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #3
RE: ひねりコイン
Und warum dann "Coin" ?
16.12.10 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #4
RE: ひねりコイン
Ich denke, es ist お捻り gemeint.
17.12.10 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: ひねりコイン
Koennte es nicht eine Muenze sein, um sich so ein Geldgeschenk kaufen zu koennen?
So was wie ein Taschengeld fuer Kerzen, etc.

コイン ist Muenze.
17.12.10 01:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #6
RE: ひねりコイン
Kein Shide, die kenne ich.

Von dem Ding habe ich leider kein Foto gefunden. Es ist ein quadratisches Papier, das so gefaltet ist, das es fast wie ein Schnipp-Schnapp ausssieht, bevor man es hochklappt (ich hoffe diese Spielzeug ist noch auch Schulzeiten bekannt?).
Es könnte etwas darin sein, vielleicht ist es tatsächlich als Umverpackung für ein Geldgeschenk gedacht, wäre möglich, kann ich aber nicht sagen, da ich es nur kurz gesehen habe ohne es genauer untersuchen zu können.

Man, man, nur ein Stück Papier und alles rätselt rum - diese verrückte Kultur der Japaner... hoho
17.12.10 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #7
RE: ひねりコイン
Das ist also 'ひねりコイン入れ'. Münzen-Geldbeutel aus Japanpapier.
[Bild: 5w52-bc.jpg]
24.12.10 02:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #8
RE: ひねりコイン
Hehe, DAS schnippschnapp meinst du also, ich wusste nicht mal mehr, wie das heisst... natsukashiiii! hoho

Danke fuer die Aufklaerung, yamada!
24.12.10 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #9
RE: ひねりコイン
Hallo yamada-san

Ja, genau, das meinte ich! Ich habe nur das 入れ nicht mitbekommen. Aber das verstehe selbst ich dann: "Geld rein da" ;-)
Ich vermute es ist für Geldgeschenke gedacht, nicht als Portemonaie, oder?
27.12.10 10:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #10
RE: ひねりコイン
Geldgeschenke werden gewöhnlich in 'ポチ袋' genannten, kleinen Umschlägen überreicht, deren Beispiele zu Neujahr im Bild zu sehen sind. [Bild: 5w52-bj.jpg]
Außerdem entdeckte ich in meinem Archiv einige Anleitungen zum Basteln, zu denen auch eine für solchen Umschlag zählt.
Ihre Dateien zum Ausprobieren findet man im Anhang, um wahrzunehmen, wie verrückt unsere Kultur ist.


Angehängte Datei(en)
.pdf  ポケットティッシュ入れ(Tasche zu Papiertaschentuch).pdf (Größe: 511,47 KB / Downloads: 131)
.pdf  ポチ袋(Umschlag zu Geldgeschenk).pdf (Größe: 511,17 KB / Downloads: 135)
.pdf  手裏剣(Wurfmesser).pdf (Größe: 405,13 KB / Downloads: 132)
27.12.10 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ひねりコイン
Antwort schreiben