Antwort schreiben 
へと
Verfasser Nachricht
ImmutableState
Gast

 
Beitrag #1
へと
Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich hier folgenden Satz:

止まらない大スキな気持ち今君へとまっすぐ届け。

Er stammt aus einem Liedtext (恋するココロ von eufonius).

Ich verstehe, was er bedeuten soll, aber mich verwirrt die Konstruktion mit へと. Ich habe jetzt in all meinen Grammatikbüchern und im Internet nachgeschaut, habe dazu aber nichts gefunden. Was macht das と da hinter dem へ? Würde へ allein nicht reichen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
17.10.10 17:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #2
RE: へと
へと ist eine, vergleichbar mit の方へ, stärker gerichtete Richtungsangabe als へ. Insofern würde im Allgemeinen へ durchaus ausreichen.
17.10.10 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: へと
In diesem Fall ist die Funktion des "と" nur Betonung, denke ich.
Man kann deshalb ohne "と" auch den Satz verstehen.

この道は駅へと通じています。 (Der Weg führt zum Bahnhof.)
この道は駅へ通じています。
Dazwischen gibt es fast keinen Unterschied.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
20.10.10 03:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
へと
Antwort schreiben