Antwort schreiben 
もらっちゃった: Welche Grammaikregel?
Verfasser Nachricht
tonakai


Beiträge: 25
Beitrag #1
もらっちゃった: Welche Grammaikregel?
Hi,

Kennt jemand die Regel, nach der der folgende Satz gebildet wurde?

おじさんに千円もらっちゃった。 kratz

Ich finde dazu keine Regel. kratz

Danke im Voraus!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.04 23:21 von tonakai.)
24.05.04 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: もらっちゃった: Welche Grammaikregel?
@tonakai
Das heisst:
Hab schlussendlich 100 Yen vom Onkel bekommen.

Das Verb ist "morau" erhalten.
Dieses Suffix -chatta wird ueberwiegend von Maedchen benutzt.
Es ist abgeleitet von "shimau", in der Vergangenheit mit "shimatta" konjugiert.
Und von den Maedchen mit "chatta" ausgesprochen.
Warum wird uns Korineko oder Ayu besser erklaeren koennen, wenn ich mich nicht irre.
Danke jedenfalls fuer eine Erlaeuterung.
24.05.04 23:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #3
RE: もらっちゃった: Welche Grammaikregel?
Die Verschleifung von -te shimau, -tchau wird nicht überwiegend von Mädchen benutzt! Das benutzt jeder in der Umgangssprache. Es gibt jedoch noch eine nur von Männern benutzte Form -tchimau.
24.05.04 23:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Masanori


Beiträge: 55
Beitrag #4
RE: もらっちゃった: Welche Grammaikregel?
Hat der Ausspruch "Nige(t)cha dame da" (Ich darf nicht weglaufen) auch was damit zutun? Weil ich das mit dem "cha" dadrin absolut nicht verstanden habe. kratz
25.05.04 12:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #5
RE: もらっちゃった: Welche Grammaikregel?
Zitat:Hat der Ausspruch "Nige(t)cha dame da" (Ich darf nicht weglaufen) auch was damit zutun? Weil ich das mit dem "cha" dadrin absolut nicht verstanden habe. kratz

Indirekt. "nigetcha" ist auch eine Verschleifung, nicht von -te shimau, sondern von "-te ha". Dasselbe hast Du in "de ha nai" -> "ja nai". Ein weiteres Bsp wäre für "-kereba" -> "kya" (nakereba -> nakya)
25.05.04 14:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
もらっちゃった: Welche Grammaikregel?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Welche Partikel ist hier richtig? Yakuwari 0 495 04.06.16 12:53
Letzter Beitrag: Yakuwari
Welche Partikel muss ich einsetzen? Pulzlulz 1 1.823 03.05.10 21:54
Letzter Beitrag: shiragumo
Welche Form ist "なくし" ? Fred 15 2.882 06.08.05 09:24
Letzter Beitrag: atomu