Antwort schreiben 
ようこそ
Verfasser Nachricht
tamiko


Beiträge: 27
Beitrag #1
ようこそ
Hallo und guten Morgen,

Habe in Wadoku nach "herzlich willkommen" gesucht,
weil ich noch mehr Varianten von "Herzlich willkommen" suchte suchte.
Also fand ich: ようこそいらっしゃいました

Aber ようこそ finde ich nicht im Langenscheidt Lernwörterbuch.

Ist diese Wort vielleicht altmodisch und ich verwende es besser nicht?

Danke schon mal im voraus
tamiko
21.07.17 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 460
Beitrag #2
RE: ようこそ
Wenn du statt des "ようこそ……" "よくいらっしゃいました" sagst, dann sprichst du umgangssprachlicher.

Wenn man aber ein wenig förmlich oder zeremoniell sprechen muss oder möchte, verwendet man nicht selten das "ようこそ".

Es ist zwar etwas altmodisch, aber im gewissen Sinne auch praktisch und gefahrlos, meines Erachtens.zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.17 09:47 von undvogel.)
21.07.17 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.226
Beitrag #3
RE: ようこそ
ようこそ ist eigentlich recht häufig zu hören. Z.b. Yokoso Japan! ist wohl so eine Art offizieller touristischer Slogan.

[Bild: wpnyokosojapan.jpg]

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.07.17 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 78
Beitrag #4
RE: ようこそ
Ich hab ようこそ auch schon oft in Zusammenhängen mit Werbung gesehen, ob das jetzt touristisch ist wie im obigen Beispiel oder "Willkommen auf meinem Youtube-Channel" oder ähnliches. Für altmodisch halte ich das nicht.
23.07.17 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ようこそ
Antwort schreiben