Antwort schreiben 
・・・ようにする
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #1
・・・ようにする
Hi, ich suche nach einer deutschen Entsprechung zu

・・・ ようにする。

Soweit ich das verstanden habe, wird es in zwei Situationen verwendet:

1. Wenn man sein Verhalten ändert, um etwas zu erreichen oder zu versuchen

Bsp.:
一日一個は新しい単語を覚えるようにしています。
(Ich versuche, jeden Tag eine Vokabel zu lernen)

2. Wenn man eine Situation ändert, um etwas anderes zu erreichen

Bsp.:
a) 私は皆でリラックスできるようにした。
(Ich habe dafür gesorgt, dass sich jeder entspannen kann.)

b) 私はドアが開くようにした。
(Ich habe dafür gesorgt, dass die Tür offen ist/bleibt.)

Habe ich das richtig verstanden? Oder wie würdet ihr das Übersetzen bzw. erklären?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.06.08 00:51 von Shino.)
28.05.08 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: ・・・ようにする
Das ist schon richtig, aber ich sehe die Notwendigkeit der Unterscheidung nicht. In beiden Fällen handelt es sich um die beabsichtigte Folge eines Tuns: "Ich habe es so gemacht, dass .... passiert/eintritt/möglich wird" (ohne perfektives -ta: "Ich mache/halte es so, dass ..." ).
28.05.08 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #3
RE: ・・・ようにする
Hallo Yakka,

vielen Dank für die Antwort. Die Erklärung sowie die Beispiele stammen aus meinem Lehrwerk. Leider sind die Erklärungen auf Englisch und mein Wissen um englische Grammatik lässt sich mit meiner deutschen nicht mal ansatzweise vergleichen (und die ist auch nicht mal besonders gut rot ). Und so ist es schwierig, die Feinheiten zu verstehen.

Ich denke, die Notwendigkeit besteht genau in diesen Feinheiten. Die beiden Sätze "Ich versuche, jeden Tag eine Vokabel zu lernen" und z. B. " Ich sorge dafür, dass ich jeden Tag eine Vokabel lerne." haben für mich einen leichten graduellen Unterschied in ihrer Auslegung/Bedeutung. Man kann "ich versuche" auf Japanisch auf verschiedenste Arten ausdrücken, wie ich weiß, aber ich denke, wie im Deutschen auch, passt nicht jeder Ausdruck immer auch für jede Situation, oder?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
29.05.08 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.507
Beitrag #4
RE: ・・・ようにする
Hallo Shino, du hast ja Assimil durchgearbeitet, wenn ich mich richtig erinnere. Da gibt es über youni etwas zu lesen im Kapitel 91, 5,2.
Wenn du ein gutes DDR Lehrbuch umsonst haben willst, dann empfehle Saito/Silberstein:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j/b.../Index.htm

Wo man dort über deine Frage nachlesen kann, das findest du sicher schneller als ich!
Gruß
yamaneko
Edit: im Silberstein habe ich einen Fehler gefunden, es wird zu youni 22/V1 im Index angegeben, finden kann man dort aber nichts dazu.
Vielleicht ist etwas in der Übersetzung einer englischen Grammatik (begonnen von Landei,.....)
showthread.php?tid=0die Ausdauer war vor youni schon vorbei. Zongoku ist ja ziemlich fleißig gewesen, man hat ihn aber entmutigt.
Zum Thema ist dort auf englisch etwas zu finden. Vielleicht wird weiter gearbeitet daran?
kratz
http://www.guidetojapanese.org/surunaru.html

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.08 00:45 von yamaneko.)
29.05.08 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #5
RE: ・・・ようにする
Shino,
[suru] you ni suru hat mit "versuchen" generell nichts zu tun, es mag nur in einzelnen Fällen so gut passen. Wenn jemand 一日一個は新しい単語を覚えるようにしています。 sagt, dann hat er mit sich selbst abgemacht, dass er jeden Tag eine neue Vokabel lernt. Wie schon gesagt, man richtet es so ein oder hat es so "eingerichtet". Für den expliziten Ausdruck von "versuchen" gibt es andere Mittel.
30.05.08 11:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: ・・・ようにする
Hallo Yakka, hm, das mit dem "hat es so eingerichtet" gefällt mir ganz gut.

Das ist halt mein Problem (und sicher nicht nur meines): Ich muss versuchen, englische Beispielsätze ins Deutsche zu übertragen, ohne genau zu wissen (genauso wenig, wie im Japanischen), was diese Sätze wirklich bedeuten.

Einige Beispiele hast du schon gesehen:

Zitat:JapanesePod101, Lower Intermediate Lesson #65, Grammar Points (Auszug)

Today´s grammar point is ようにする which has two usages, is to express that (1) someone causes behavioral changes to take place or tries to do something or (2) is to express that someone causes the situational changes to take place.

(1) Someone causes behavioral changes to take place and tries to do something

In this usage, since the subject causes behavioral changes to take place, a volitional verb is used prior to ようにする.

As in today´s examples below, when you express that you try to do something habitually, ようにしている, which si the present progressive form of ようにする, is often used.

Todays Examples:

一日一個は新しい単語を覚えるようにしています。
I´m trying to remember one new word each day.

日本のアニメや映画を見るようにしています。
I´m trying to watch japanese animations or movies.

気に入ったセリフをノートに書くようにしています。
I´m trying to write down my favorite lines.

Formation:

*Verb + ようにする/ようにしてる
食べるようにする: try to eat
飲むようにしている: trying to drink

Examples:

私は、何でも食べるようにした。
I tried to eat something.

毎日、新聞を読むようにしてる。
I´m trying to read the newspaper everyday.

(2) Someone causes the situational changes to take place

...

Wahrscheinlich wird hier dann wohl eine englische Wendung verwendet, die ich nicht richtig ins Deutsche übersetzt habe, oder? Deshalb hatte ich auch nach einer deutschen Entsprechung gesucht.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.08 18:49 von Shino.)
30.05.08 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: ・・・ようにする
Ich haett da einiges anzubieten. Diese Links koennen auch fuer andere Abfragen herhalten.
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...dic.cgi?1C
http://trans.hiragana.jp/ruby/http://jp.wordmind.com/
http://www.alc.co.jp/

ようにする
ようにした

Einfach diesen Text in die Abfrage eingeben und man erhaelt viele Beispielsaetze.

Tip:
Dieser Teil-Link: http://trans.hiragana.jp/ruby/
kann man vor den Link der japanischen Seite stellen, damit diese Seite dann mit Hiragana ausgefuellt wird.

so ZB. http://trans.hiragana.jp/ruby/http://www.alc.co.jp/
Bei ALC werden die Beispielsaetze ohne Furigana ausgegeben, da koennt ihr dann wiederrum
diesen Teillink davor setzen, damit diese auch mit Furigana ausgegeben werden.
Warum ALC diese Funktion nicht beibehaelt, so wie es in anderen Webseiten der Fall ist, ist mir nicht bekannt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.08 07:55 von zongoku.)
01.06.08 07:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #8
RE: ・・・ようにする
Hi zongoku,

thx für die Links, den zweiten konnte ich testen, ist zwar auch wieder Englisch, aber die Beispielsätze sind hilfreich, um ein Gefühl für die Wendung zu bekommen, finde ich.

Link 3 ist mir nach meinem Monsterpost in einem anderen Thread gerade zu anstrengend, das schaue ich mir nach meinem Urlaub an rot zunge

Link 1 wirft leider einen Fehler raus, hat wohl damit zu tun, dass die DB das so irgendwie nicht mag. Ist doch die Seite von Jim Breen, oder? Mal schauen....meintest du diese

Jim Breen´s WWWJDIC Server?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.08 23:25 von Shino.)
05.06.08 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: ・・・ようにする
Ja stimmt.
Der Original-Link entstammt von dieser Seite.
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/wwwjdic.html
Die Datenbank liegt bei "Look Up Words".
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...dic.cgi?1C
06.06.08 07:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.507
Beitrag #10
RE: ・・・ようにする
und jetzt habe ich die Anschlußlektion gehört. Noch zu finden unter
http://www.wikio.com/more/podcast/langua...amp;sort=0

Lower Intermediate Lesson #66 - LI2: Getting to Know You 2
Japanese Pod 101 (Free subscription) | 03/13/2008

Learn Polite Japanese at JapanesePod101.com! Today we continue our conversation in the cafe. Tom is still trying to strike up a conversation with Junko, but it seems like he’s still trying a bit too hard (not the smoothest foreigner with an Ibaraki accent, lol). He explains his study habits using yō ni [...]

07.06.08 10:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
・・・ようにする
Antwort schreiben