Antwort schreiben 
を得なかった
Verfasser Nachricht
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #1
を得なかった
Hallo,

Kann mir jemand erklären warum es in diesem Satz einfach nur を得なかった heißt und keine Nominalisierung erfolgt?

学校へほとんど行かずにアルバイトばかりしていた彼は、いよいよ留年という状況に至って、親に本当のことを言わざるを得なかった。

Könnte es sein, dass das eine feststehende Redewendung ist?

Vielen Dank im Voraus

Andy
11.10.11 04:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: を得なかった
Hallo Andy.
Du solltest dir ein Grammatikbuch zulegen, JLPT2級 und wahrscheinlich sogar 1級.
~次第で
~しまつ
~に至る
~ざるを得ない
sind alles Themen, die in der Regel nicht in Wörterbüchern sondern in Grammatikbüchern behandelt werden. grins

接吻万歳
11.10.11 08:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
U-_-U
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: を得なかった
11.10.11 09:58
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #4
RE: を得なかった
@shakkuri: Okay, der Punkt mit dem ~ざるを得ない ist gerechtfertigt, aber bei den anderen Punkten hatte ich keine Probleme mit den grammatischen Formen sondern mit dem allgemeinen Satzverständnis.
11.10.11 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
を得なかった
Antwort schreiben