Antwort schreiben 
ん vor Vokalen & vor s,h,y,w
Verfasser Nachricht
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #11
RE: ん vor Vokalen & vor s,h,y,w
Was meinst du?
22.09.14 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #12
RE: ん vor Vokalen & vor s,h,y,w
Sry, dass ich nochmal einhaken muss (Ich hatte einfach kein Franzsöisch, wo man derartiges evtl. behandelt wird). Was ist der Unterschied zwischen dem "gewöhnlichen" Nasal "n" und der Nasalierung eines Vokals? Wie geht letzteres? Ich kann mir das einfach nicht vorstellen: ENTWEDER ich bilde mit meinem Mundwerkzeug ein "n" ODER ich bilde einen Vokal. Wie soll beides gleichzeitig gehen?

Klar ist, dass es bei MCSens' Sprachbeispiel keineswegs wie ein deutsches "n" klingt und es sich hierbei um diese mir unbekannte Nasalierung handeln muss, die ich nicht fähig bin, bewusst zu bilden.. ^^
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.12.14 14:38 von Ioscius.)
20.12.14 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #13
RE: ん vor Vokalen & vor s,h,y,w
Der Name Nasalvokal deutet es an: die Resonanz des Vokalklangs rutscht teilweise vom Mund- nach oben in den Nasenraum.

Probier es mal so aus: Sprich erst einen langes "a". Die Luft strömt ausschließlich durch den Mund, der Luftweg durch die Nase ist versperrt. Öffne diesen jetzt, so dass ein Teil der Luft durch die Nase strömt. Damit verschiebt sich der Klang vom normalen "a" zum Nasalvokal /ɑ̃/ (das Tildezeichen sollte eigentlich auf dem ɑ erscheinen), wie er zum Beispiel im französischen "un" oder "sans" vorkommt, oder eben je nach Aussprache etwa im japanischen さん.
20.12.14 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #14
RE: ん vor Vokalen & vor s,h,y,w
Vielen Dank, Reedmace Star! Ich habe nun eine Vorstellung von der Nasalierung eines Vokals grins
21.12.14 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ん vor Vokalen & vor s,h,y,w
Antwort schreiben