Antwort schreiben 
セカンドバッグ
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
セカンドバッグ
Hallo allerseits,
in mehreren NHK-Beiträgen über alltägliche Situationen kam
als Bezeichnung für eine Tasche セカンドバッグ vor.
Laut wadoku handelt es sich dabei um:
zweite Tasche von zwei im Set verkauften Taschen
Aus meiner deutschland-zentrierten Einkaufserfahrung sagt mir das jetzt nichts;
ist das etwas spezifisch japanisches?
Warum ist es so erwähnenswert, dass es sich um eine solche Tasche handelt, würde
einfach 'Tasche', bzw. das entsprechende japanische Wort, nicht ausreichen?
Der Kontext des Artikels gab nichts dazu her.
Weiß jemand mehr?
Danke und Gruß, Afi
24.11.14 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #2
RE: セカンドバッグ
Kannte das Wort jetzt nicht, aber laut der Definition ist es eine kleinere Tasche in einer großen Tasche, die nebenbei verwendet wird.
http://www.herz-bag.jp/webshop/upload/sa...6263e9.jpg

Die NHK-Beiträge während interessant, um es genau zu verstehen.

Auch scheint man sie im Arm zu tragen.
http://livedoor.blogimg.jp/zap2/imgs/2/5/25e5886e.jpg

Also so etwas wie männliche Handtasche? zunge
24.11.14 16:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: セカンドバッグ
Ist eine Art Maennerhandtasche und vielleicht erwaehnenswert, weil dort meistens die Wertsachen drin aufbewahrt werden?!

http://www.flickr.com/photos/junti/
24.11.14 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
afi


Beiträge: 179
Beitrag #4
RE: セカンドバッグ
(24.11.14 17:24)junti schrieb:  Ist eine Art Maennerhandtasche und vielleicht erwaehnenswert, weil dort meistens die Wertsachen drin aufbewahrt werden?!

Ja, das würde passen. In den letzten Beiträgen (sind nicht mehr online), wo dies erwähnt wurde, waren es Männer, die diese Taschen verwendeten, und es wurde Geld transportiert.
24.11.14 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.098
Beitrag #5
RE: セカンドバッグ
Ist in J wie D ganz gleich. Für einen Kerl geht Handtasche garnicht (obwohl es immer mal wieder medial propagiert wird); du kannst eine Motorsäge rumtragen, eine Schweinehälfte, einen Sack Zement, einen Säugling, ja, aber keine Handtasche, so schwul müßte man erst mal sein, und als so schwul wird man auch angeguckt, hier wie dort.
25.11.14 02:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kaif_98


Beiträge: 72
Beitrag #6
RE: セカンドバッグ
So wie ich das verstanden habe, ist es mehr eine Art Minihandtasche mit vielen Fächern. Die kann Frau aber auch in eine grössere Handtasche tun, damit da Ordnung herrscht (ich vermute mal, weil grössere Handtaschen zuwenig Fächer haben?). Diese Dinger heissen dann Handtaschenordner oder Handtascheneinsatz.

Ich glaube, sowas war gemeint.
03.12.14 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
セカンドバッグ
Antwort schreiben