Antwort schreiben 
ミングる
Verfasser Nachricht
vdrummer


Beiträge: 1.190
Beitrag #1
ミングる
Gerade habe ich auf der NHK-News-Seite gelesen, dass sich im Rahmen der Ausbreitungs-Verhinderungsmaßnahmen des neuartigen Coronavirus das Wort ミングる (von engl. "to mingle" = (sich unter Leute) mischen) etabliert hat.
Interessant finde ich, dass man das ル von ミングル gleich in Hiragana geschrieben hat und so ein Verb daraus gemacht hat (siehe z.B. ググる (googlen)). Bisher habe ich das Verb nur genau in dieser Form (ミングる und nicht etwa ミングって) gesehen; man hätte also auch genau so gut ミングル(する) nehmen können... Mal schauen, ob die flektierten Formen irgendwann auftauchen. Bei ググる ist ググってみる beispielsweise ja auch gängig.

(Das ist kein Video. Auf dem Screenshot ist nur der Play-Button vom Player zu sehen.)
[Bild: migle.jpg?dl=1]

Quelle: https://www3.nhk.or.jp/news/html/2020030...11000.html

PS: Eigentlich wollte ich das in den Corona-Thread posten, aber der scheint verschwunden zu sein. Falls er doch noch existieren sollte und ich ihn nur nicht finde, diesen Beitrag bitte dorthin verschieben.
03.03.20 12:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.705
Beitrag #2
RE: ミングる
[quote='vdrummer' pid='148764' dateline='1583233196

PS: Eigentlich wollte ich das in den Corona-Thread posten, aber der scheint verschwunden zu sein. Falls er doch noch existieren sollte und ich ihn nur nicht finde, diesen Beitrag bitte dorthin verschieben.
[/quote]

Ich gehe einmal davon aus, dass dieser Thread Opfer unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten, die diesmal
im Kern so schlimm gar nicht waren, geworden ist. Das entscheidet nun mal frostschutz.
Was das z.Zt. die ganze Welt bewegende Thema Corona angeht, könnte man ja ruhig hier weitermachen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.20 16:00 von Hachiko.)
03.03.20 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 473
Beitrag #3
RE: ミングる
Hoert man sich die N24 Nachrichten an, koennte man meinen es sei der Weltenuntergang.
Die hoeren nicht mehr auf, mit den Meldungen, dabei sind es den ganzen Tag immer die gleichen. Als wuerde man Stundenlang im Kakao rumruehren.
180 Faelle in Deutschland ist enorm. Bei 80.000.000 Einwohnern.
Und wer hat Schuld an dieser Misere?

Die WHO an erster Stelle. Da sie eigentlich fuer etwas steht und sich einen Dreck drum schert was aus der Bevoelkerung wird.
Bei den geringsten Anzeichen einer Epidemie, gleich welcher Art, muessten sofort alle Bruecken zu den anderen Laendern abgebrochen werden.
Es kommt niemand dort heraus und niemand laesst man hinein.

Und was haben unsere Regierungen getan?
Sie scheren sich nicht um eine WHO. Sie kochen ihre eigene Suppe.
Fliegen IHRE Leute aus einem Krisengebiet und wundern sich dann, dass ihr Land auch verseucht ist.

Dabei haben sie noch bislang Glueck gehabt. Die Leute die das Virus haben oder im Verdacht sind es zu haben, haben so ziemlich alle einen festen Wohnsitz.
Nun stellt euch mal vor die Fluechtlinge aus der Tuerkei wuerden ueber Europa hereinbrechen? Mit Viren verseucht und ohne festen Wohnsitz.
Die scheren sich doch einen Dreck darum, wie es uns ergeht.

Und was werden die Politiker daran aendern?
Viel Blablabla und Tee trinken.

Das Grunduebel an der Fluechtlingsmisere sind 3 Personen.
Assad, Erdogan und Putin.

Waeren diese 3 nicht da, kaeme Syrien auch wieder zur Ruhe.

22.05.2020 Offline Datenbank mit 1.4 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
03.03.20 16:13
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.705
Beitrag #4
RE: ミングる
@Phil

Du weichst hier vom ursprünglichen Thema ab. Natürlich sind sämtliche Politiker, angefangen bei den Chinesen, die das Problem
viel zu lange ignoriert und verheimlicht haben, anstatt es rechtzeitig zu bekämpfen, an der Corona-Misere schuld, aber doch nicht die armseligen Flüchtlinge. Bleiben wir bitte schön bei der Sache, sonst wird auch dieser Thread bald geschlossen.
03.03.20 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 473
Beitrag #5
RE: ミングる
Ich hab es mal in einem anderem Forum gelesen. Da schrieb ein Chinese.
Ein Problem das nicht von der Chinesischen Regierung anerkannt ist, ist kein Problem und es existiert gar nicht.

Und so weit bin ich auch nicht vom Thema abgewischen.
Die armen Fluechtlinge: Was treibt sie denn hierher? Der Krieg!
Wer profitiert davon? Die Waffenlobby.

Die spielen Rammy und die Leute hauen sich die Koepfe ein.
Es hat sich nichts geaendert in den letzten tausenden von Jahren.

Wann wird es so sein, dass man nicht mehr Mann gegen Mann kaempft, sondern gezielt die gegnerische Kommandantur zerstoert?
So wie es die 12 Salopards im Film gemacht haben.

Also sich mischen unter die Leute ist das Thema.
Es ist also nicht weit hergeholt dass diese Fluechtlinge sich auch unter die Leute mischen werden.
Ohne Kontrolle, ohne Sesshaft zu sein.

Warum rege ich mich eigentlich auf? Weil gerade ich einer dieser 2-3% bin, der an dem Virus krepieren werde.
So gesund bin ich auch wieder nicht.

Darf ich das nicht fuer unser aller mal zu Bedenken geben? Ich bin nicht wichtig, es sind sowieso schon zuviele auf dieser Welt. Auf 3% der Weltbevoelkerung kommt es ja nicht an. Sind ja nur 240.000.000 Menschen.

22.05.2020 Offline Datenbank mit 1.4 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
03.03.20 17:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.165
Beitrag #6
RE: ミングる
(03.03.20 15:52)Hachiko schrieb:  [quote='vdrummer' pid='148764' dateline='1583233196

PS: Eigentlich wollte ich das in den Corona-Thread posten, aber der scheint verschwunden zu sein. Falls er doch noch existieren sollte und ich ihn nur nicht finde, diesen Beitrag bitte dorthin verschieben.


Ich gehe einmal davon aus, dass dieser Thread Opfer unüberbrückbarer Meinungsverschiedenheiten, die diesmal
im Kern so schlimm gar nicht waren, geworden ist. Das entscheidet nun mal frostschutz.
Was das z.Zt. die ganze Welt bewegende Thema Corona angeht, könnte man ja ruhig hier weitermachen.

[/quote]
ruhig kann man ja nicht weiter machen, es sollte ja die Demokratie gerettet werden - das hat Frostschutz oder Hellstorm erkannt und reagiert. Ich wollte nur die Unfreundlichkeiten nicht mehr bei diesem https://covid19-jp.com/
新型コロナウィルス関連ニュース Thema lesen und habe zu PN geraten. (und habe sie bekommen, die PN - das Antworten fällt mir schwertraurig )
Aber einige Links zur Statistik gehen mir ab, seit das Thema gelöscht wurde. Die Zahlen der Erkrankungen in Japan sind vom 29.2. die laufenden Mitteilungen mit Flaggen habe ich wiederholt aufgerufen aber beim ググる nicht finden können. Vielleicht bekomme ich sie wiederkratz

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.20 20:01 von yamaneko.)
03.03.20 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.190
Beitrag #7
RE: ミングる
(03.03.20 17:56)yamaneko schrieb:  Aber einige Links zur Statistik gehen mir ab, seit das Thema gelöscht wurde. Die Zahlen der Erkrankungen in Japan sind vom 29.2. die laufenden Mitteilungen mit Flaggen habe ich wiederholt aufgerufen aber beim ググる nicht finden können. Vielleicht bekomme ich sie wiederkratz

https://www3.nhk.or.jp/news/special/coronavirus/
Hier findest du aktuelle Statistiken. Du musst ein bisschen runterscrollen (da wo 日本国内の感染状況 steht).
Die Zahlen kannst du die akkumuliert (累計) oder als neue Fälle pro Tag ( 1日ごとの発表数) anzeigen lassen.

https://www3.nhk.or.jp/news/special/coronavirus/data/
Hier gibt's das Ganze noch nach Präfekturen aufgeschlüsselt.
03.03.20 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 473
Beitrag #8
RE: ミングる
Nehmen die Faelle nur zu?
Wenn sie zunehmen ist das Maximum ueber 8 Mrd.
Werden die Gesunden nicht abgezaehl, dann bleiben alle als Krank eingestuft und man sieht kein Rueckgang.

22.05.2020 Offline Datenbank mit 1.4 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.20 15:53 von Phil..)
05.03.20 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.165
Beitrag #9
RE: ミングる
Statistik vom 11.3.2020 https://de.statista.com/infografik/20547...-in-asien/

In Österreich werden die Schulen geschlossen für Jugendliche ab 14, Unterricht mit modernen Medien zuhause. Maturavorbereitung..die Volksschulen bieten Betreuung an, wenn die Familie sich nicht zu helfen weiß, aber es findet kein Unterricht statt.. Die Großmütter sollen nicht zur Kinderbetreuung eingesetzt werden, da sie zu den gefährdeten Personen zählen.(und die 50jährigen Großmütter protestieren und wollen helfen.)
Theater, Museen bleiben geschlossen, der Marathon mit 45.000 Anmeldungen und 150.000 erwarteten Zusehern am Straßenrand wurde abgesagt, die Kirchen dürfen nur 100 Personen zu einer Messe einlassen - da soll nur jeder zweite Platz besetzt werden.
Wirtsschaftskrise erwartet...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.20 03:13 von yamaneko.)
12.03.20 03:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 473
Beitrag #10
RE: ミングる
Die Welt macht dicht.

Dabei schreibt man mir allgemein Schwarzseherei zu.
Noe das ist es nicht. Aber was die Welt jetzt tun muss, ist die Alten retten.
Und zu den Alten gehoeren alle die ueber 50 sind.

Schon jetzt ist abzusehen, dass es bald Engpaesse gibt.
In Supermaerkten und in Firmen, welche von Grenzgaengern abhaengen.
Und den Produkten welche diese fuer die Allgemeinheit herstellen.

Da hat die Welt auf einen ET gehofft, und nun ist er da.
Dabei handelt es sich nur um einen Virus, den man nicht mal sehen kann.
Alles geht vor dir Hunde. Wuerde mich nicht wundern, wenn die Ferien im Sommer ausfallen wuerden.

Bei uns sind die Schulen nun auch zu. Regale in den Supermaerkten sind leer gekauft. Noch 5 Faelle dann werden alle Grenzen geschlossen.
Es geht nun daran, zu sparen und nicht alles wegfressen, was da ist.
Jetzt schon muessen wir uns auf Otto Schmalhans einstellen.
Denn bis alle Regale wieder gefuellt sind, kann noch eine Weile dauern.

Tschuess.

22.05.2020 Offline Datenbank mit 1.4 Mio.Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
13.03.20 15:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ミングる
Antwort schreiben