Antwort schreiben 
メ切?
Verfasser Nachricht
keki


Beiträge: 22
Beitrag #1
メ切?
Hallo an alle!
Ich hab mal wieder eine Frage an euch und es wäre wirklich toll und lieb, wenn ihr mir helfen könntet.
Es geht um das Wort メ切, welches ich vergeblich in meinen Wörterbüchern, inklusive Denshijishou und Koujien gesucht habe. Nicht einmal im Wadoku ist es aufgetaucht und im japanischen Wikipedia konnte ich es auch nicht finden.
Ich denke allerdings, dass es Mekiri gelesen wird, da ich bei der Googlesuche auch auf メ切リ gestossen bin. kratz
(Also nicht mesetsu oder ähnliches)
Es könnte sein, dass es etwas mit dem Gewicht zu tun hat, Unter- oder Übergewicht? Das ist jedoch eher eine wirre Vermutung meinerseits. augenrollen
Gefunden habe ich es in einem Profil einer Mangaka unter der Rubrik, "Dinge, von der sie wünschte sie würden von dieser Welt verschwinden".
Na ja, ich weiß, ich bin hier nicht besonders oft und hab auch ein schlechtes Gewissen euch immer zu fragen, aber ich weiß echt keinen Ausweg. huch

edit: Hups, die Rechtschreibung mal wieder
zunge
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.08 20:23 von keki.)
03.01.08 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: メ切?
〆切 shimekiri bezeichnet das Ende einer Frist, "Deadline". Das erste Zeichen ist kein Katakana "me".
03.01.08 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
keki


Beiträge: 22
Beitrag #3
RE: メ切?
Huch, tatsächlich!! Vielen, vielen Dank, Zelli, du hast mir wirklich weitergeholfen! hoho

Allerdings, kann es trotzdem sein, dass man an Stelle von 〆 das Katakana メ verwendet?
Ich bin auf der Suche nach dem Wort öfters darauf gestossen. Hier z.B.:http://flickr.com/photos/mccock/316419640/in/pool-fourthirds/

kratz
03.01.08 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #4
RE: メ切?
(03.01.08 19:47)keki schrieb:..., kann es trotzdem sein, dass man an Stelle von 〆 das Katakana メ verwendet?

Vermutlich: Man sieht oft "Datumメ切"

Die "Dinge, von der sie wünschte sie würden von dieser Welt verschwinden", in dem
Profil sind vermutlich "Abgabe-Termine" oä, die stressen...
hoho
03.01.08 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #5
RE: メ切?
http://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa/...1210642512

Auch Japaner weiß das nicht genau...
zwinker

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
08.01.08 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
keki


Beiträge: 22
Beitrag #6
RE: メ切?
Zitat: Die "Dinge, von der sie wünschte sie würden von dieser Welt verschwinden", in dem
Profil sind vermutlich "Abgabe-Termine" oä, die stressen...

So wirds wohl sein. hoho


Zitat:
Auch Japaner weiß das nicht genau...

Vielen Dank für den Link, er war sehr interessant. grins
08.01.08 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
メ切?
Antwort schreiben