Antwort schreiben 
「リンゴ」は何語ですか?
Verfasser Nachricht
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #1
「リンゴ」は何語ですか?
eigentlich ist es mir zu schade für eine solche Frage einen thread zu starten, ich entschuldige mich an dieser stelle.
Ich wollte nur fragen aus welcher sprache das überall in katakana geschriebene Wort 『リンゴ』 stammt. Ist das noch zurück zu verfolgen?
Zwar gibt es kanji für das Wort 「林檎」 aber ich bin ziemlich sicher, dass es kein japanischen Wort ist, wie Tabak eben, 『タバコ』oder『煙草』。

Habt ihr ne Idee?

Mit freundlichsten Grüßen^_^

Horus

Ps:
Falls das der falsche Bereich sein sollte oder es einen "Mini-Fragen-Thread" geben sollte, macht mich bitte darauf aufmerksam, ich bin blind, wenns um suchen geht zwinker
06.08.09 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #2
RE: 「リンゴ」は何語ですか?
(06.08.09 21:33)Horuslv6 schrieb:  Ich wollte nur fragen aus welcher sprache das überall in katakana geschriebene Wort 『リンゴ』 stammt. Ist das noch zurück zu verfolgen?
Zwar gibt es kanji für das Wort 「林檎」 aber ich bin ziemlich sicher, dass es kein japanischen Wort ist, wie Tabak eben, 『タバコ』oder『煙草』。
Zur Etymologie findest Du vieles, auch zum chinesischen Ursprung des
Wortes リンゴ auf diesen Seiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.09 23:21 von yakka.)
06.08.09 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: 「リンゴ」は何語ですか?
Vielen dank für den Link, aber da bräuchte ich nen übersetzer, oder ich würde lange und mühsam selbst übersetzten. Kam vielleicht etwas missverständlich, aber ich bin noch immer einer der anfänger des japanischen, nach gut 2 jahren selbstlehre. Sätze und so krieg ich ja hin, aber texte D='

(= dennoch danke.
06.08.09 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #4
RE: 「リンゴ」は何語ですか?
(06.08.09 22:42)Horuslv6 schrieb:  Vielen dank für den Link, aber da bräuchte ich nen übersetzer, oder ich würde lange und mühsam selbst übersetzten. Kam vielleicht etwas missverständlich, aber ich bin noch immer einer der anfänger des japanischen, nach gut 2 jahren selbstlehre. Sätze und so krieg ich ja hin,
Aber dass リンゴ auf Chinesisch 林檎 zurückzuführen ist (Deine Frage), ist jetzt klar, oder?
06.08.09 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: 「リンゴ」は何語ですか?
Nun gut, vielen dank,
Jetzt hab ichs zwinker
06.08.09 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
「リンゴ」は何語ですか?
Antwort schreiben