Antwort schreiben 
一ヶ月?
Verfasser Nachricht
まぼろし


Beiträge: 7
Beitrag #1
一ヶ月?
Habe mir vor kurzem 日本語が亡びるとき von 水村美苗 gekauft. Als ich gestern zu lesen anfing, sprang mir jedoch gleich auf der zweiten Seite folgender Satz in die Augen:
かれらはすでに一ト月ほどまえにアイオワに着いているが、私...usw.

Weis jemand was dieses ト bei 一ト月 verloren hat? oder ist es nur ein Druckfehler und es war 一ヶ月 gemeint?
12.05.09 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: 一ヶ月?
Das ist nur ein umgangsprachlicher Ausdruck.
ひとつき(一月=一ト月) wird wie いっかげつ(一ヶ月) verwendet.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
13.05.09 02:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
まぼろし


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: 一ヶ月?
回答ありがとうございます。
Ich habe nicht gewusst, dass man 一月 auch so schreiben kann.
16.05.09 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
一ヶ月?
Antwort schreiben