Antwort schreiben 
七◯七◯ (Glücksspiel?)
Verfasser Nachricht
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #1
七◯七◯ (Glücksspiel?)
Hallo und allen im Forum ein herzliches 明けましておめでとう!

Ich lese gerade einen Comic, in dem folgendes Zitat vorkommt:

今週も七◯七◯買ったんだァ。当たるかなーっ。当たんないかなーっ。ずっと買ってんのに未だに三等すら当たりゃしねーよ。

Gehe ich richtig in der Annahme, dass es hier um eine Art Glücksspiel geht, bei dem man "drei Richtige" gewinnen kann? Weiß jemand, wofür das 七◯七◯ steht? Lotto? Rubellose? Etwas völlig anderes? In Manga ist es ja üblich, Markennamen derart unkenntlich zu machen, um Schleichwerbung zu vermeiden. Weiß jemand Bescheid? kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.08 14:43 von Sasha Twen.)
07.01.08 14:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #2
RE: 七◯七◯ (Glücksspiel?)
Vielleicht gachagacha?
三等 ist die 3. Gewinnstufe, meistens gibt es 4 (oder 5? habs vergessen) die 1. (一等) ist dabei die höchste.
07.01.08 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #3
RE: 七◯七◯ (Glücksspiel?)
(07.01.08 15:03)Zelli schrieb:Vielleicht gachagacha?
三等 ist die 3. Gewinnstufe, meistens gibt es 4 (oder 5? habs vergessen) die 1. (一等) ist dabei die höchste.

Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Wie funktioniert es dabei denn mit "Gewinnstufen"? Ich dachte immer, man kauft sich eine Kugel und hat dann einen Preis oder nicht. Steckt da noch mehr dahinter? Und wieso weiß die Sprecherin noch nicht, ob sie gewonnen hat, obwohl sie viele gekauft hat?
07.01.08 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #4
RE: 七◯七◯ (Glücksspiel?)
Für was jetzt 七◯七◯ genau steht kann ich nicht sagen, auf jeden Fall hat sie sich auch diese Woche wieder Lose (welcher Art auch immer) gekauft und fragt sich, ob sie diesmal wohl einen Treffer dabei hat. Bislang hat sie jedenfalls zwar ständig Lose gekauft, aber noch nicht einmal einen Treffer in der 3. Gewinnstufe dabei gehabt.

Bei Lotterien wird oft in Gewinnstufen unterteilt. Je höher die Gewinnstufe (höchste ist 一等) desto geringer die Wahrscheinlichkeit das man sie bekommt. Das kann dann so aussehen, dass man eine Murmel kauft in welcher dann ein Zettelchen ist, wo ハズレ (Niete), 四等、三等、二等 oder 一等 draufsteht. Hat man einen Treffer kann man sich einen Preis in der jeweiligen Gewinnstufe auswaehlen.

Zur Wahrscheinlichkeit>
Ich habe viele, viele Stunden gebraucht bis ich bei Dragonquest5 ein 一等 bekommen habe. hoho
Bei Shenmue ist es mir trotz vieler investierter Stunden noch nie geglueckt grr
07.01.08 16:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #5
RE: 七◯七◯ (Glücksspiel?)
(07.01.08 22:42)Sasha Twen schrieb:今週も七◯七◯買ったんだァ。
Du hast wahrscheinlich 七○七○mit toto(die Lotterie für die japanische Fußball-Liga) verwechselt.
Siehe http://www.toto-dream.com/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.08 04:48 von yamada.)
07.01.08 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #6
RE: 七◯七◯ (Glücksspiel?)
http://gogen-allguide.com/to/totocalcio.html
Hier findet man einen Tipp.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
08.01.08 03:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #7
RE: 七◯七◯ (Glücksspiel?)
(07.01.08 22:49)yamada schrieb:Du hast wahrscheinlich 七○七○mit toto(die Lotterie für die japanische Fußball-Liga) verwechselt.
Siehe http://www.toto-dream.com/

Das wird wohl die Lösung sein... hoho Die "t"s der Autorin sehen aus wie 七s, wenn ich das mal so japomanisch sagen darf. Danke für den Denkanstoß!
08.01.08 11:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
七◯七◯ (Glücksspiel?)
Antwort schreiben