Antwort schreiben 
休み als Verb und Adjektiv
Verfasser Nachricht
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #1
休み als Verb und Adjektiv
Ich glaube ich hab die Sache schon verstanden, aber wollte mich gerne nochmal bei euch absichern. zwinker

休む ist das Verb. Korrekt?

休み ist ein Nomen.

Das Nomen kann aber auch als Adjektiv eingesetzt werden und flektiert in der plain-Form in diesem Fall so:
休みだ / 休みではない
休みだった / 休みではなかった

Hab ich das richtig geschnallt? Evlt. hab ich nicht die korrekten grammtikalischen Ausdrücke verwendet. zwinker
14.03.13 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MoonKid


Beiträge: 95
Beitrag #2
RE: 休み als Verb und Adjektiv
(14.03.13 10:28)Nephilim schrieb:  Aber 休み ist kein Adjektiv.
Natürlich kannst du es mit だ、だった etc. gebrauchen, aber es wird daduch noch nicht zum Adjektiv.

Ok, aber was ist es dann, wenn man es mit だ gebraucht? Wie heißt der korrekte grammatikalische Ausdruck dafür? zwinker
14.03.13 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #3
RE: 休み als Verb und Adjektiv
(14.03.13 13:26)Nephilim schrieb:  だ ist also fast das gleiche wie です oder である etc.

fast das gleiche ist richtig ... だ kann man als höflichkeitsneutrale Form von です interpretieren.

Es gibt da aber Unterschiede, worauf Tae Kim in seiner Guide To Japanese hinweist.

Während man z.B. かわいいです sagen darf, ist かわいいだ nicht möglich ...

*edit*
Noch besser dieser Link

Unter 「です」 is NOT the same as 「だ」 lesen grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.13 13:47 von hez6478.)
14.03.13 13:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
休み als Verb und Adjektiv
Antwort schreiben