Antwort schreiben 
出会ってしまったんだ
Verfasser Nachricht
jubedi


Beiträge: 2
Beitrag #1
出会ってしまったんだ
Hallo!
Ich bin noch Anfänger im Japanischen und beim Üben bei einem Manga über den folgenden Satz gestolpert:
出会ってしまったんだ

Google etc. meint sowas wie "Ich habe ihn getroffen." im Sinne von Begegnen.

Aber setzt sich das nicht aus
出会って - Treffen
しまった - etwas versehentlich vermasselt haben
んだ - Bekräftigung
zusammen?

Also dann eher etwas wie "Ich habe das Treffen wirklich vermasselt"?
03.09.18 02:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.395
Beitrag #2
RE: 出会ってしまったんだ
Das しまう / しまった sagt eher aus, dass etwas versehentlich passiert ist bzw. nicht mehr rückgängig zu machen ist. Das kann natürlich auch bedeuten, dass man etwas vermasselt hat, aber hier heißt es eher "Ich habe ihn ausversehen getroffen" / "Ich habe ihn getroffen, aber eigentlich wollte ich das gar nicht".

Und 出会う / 出会って ist ein Verb, also "treffen". "Das Treffen" wäre dann 出会い (quasi die nominalisierte Form). Da wir hier die sog. te-Form des Verbs haben, kann es sich hier nicht um "das Treffen" handelt.

Das "んだ" lässt sich nur schwer übersetzen. Ich würde das erstmal ignorieren zwinker



PS: Ich finde es gut, dass du dich schon als Anfänger mit Manga beschäftigst. Hab ich damals auch so gemacht und ich bereue nichts hoho
Wie lange lernst du denn schon und was liest du?

PPS: Willkommen im Forum! grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.18 08:09 von vdrummer.)
03.09.18 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jubedi


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: 出会ってしまったんだ
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe so ungefähr vor einem Jahr angefangen. Dabei habe ich immer mal nebenbei mit Handy-Programmen (kawaii, Lingodeer, Kanji Tree) gelernt.
Jetzt wollte ich sehen, wie weit ich bei einem Manga mit wenig Text komme. Immerhin 3 Seiten ohne Fragen! zwinker
Ob es stimmt, ist natürlich eine andere Sache.
03.09.18 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
出会ってしまったんだ
Antwort schreiben