Antwort schreiben 
動画 ???
Verfasser Nachricht
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #1
動画 ???
Hallo alle zusammen,

ich habe das Wort 動画 gefunden.

Leider finde ich es nicht im Wörterbuch oder sonst wo.
Hier im Forum gefunden aber keine weitere Hilfe.

Dann habe ich Google benutzt.
Es heißt "doga" oder so spricht man es aus.

Das ist es irgendwie nicht in Kanji どが.
Deswegen weiß ich nicht wie man es schreibt.
Laut Google soll es Video heißen?

Aber Video heißt doch schon ビデオ.

Könnt ihr mir sagen was das genau heißt und wie man es schreibt?


LG
10.01.12 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: 動画 ???
Du solltest mal in diesen Thread schauen hoho

動画 [どうが] (dōga oder douga) - damit ist oft z. B. ein Clip auf einem Videoportal, wie z. B. Youtube, gemeint - zumindest kenne ich es daher.

Die Zeichen für sich bedeuten so etwas wie "bewegtes Bild" (動く画像 / ugoku gazō). Wenn ich mir den japanischen 動画-Artikel auf Wikipedia so anschaue, scheint Dōga ein Oberbegriff für bewegte Bilder zu sein.

Sag mal...kennst du eigentlich schon

Vokabelsuche: Wadoku.de (deutsch)
Vokabelsuche: Jim Breens WWWJDIC (englisch)
Kanji-Lookup: Online-Kanji-Lexikon von Bibiko

Dort hättest du das Kompositum leicht nachschlagen können.

Übrigens gibt es in Sprachen oft mehrere Wörter für eine Idee, die sich dann allerdings in kleineren oder größeren Nuancen unterschieden. In welcher Situation man welche Möglichkeiten einsetzt lernt man am Besten, indem man den Japanern selbst "auf den Mund schaut", also viel und aufmerksam sieht und hört (Hörspiele, Filme, Clips und Videos) und liest.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.12 12:12 von Shino.)
10.01.12 11:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #3
RE: 動画 ???
Hey,

ich habe das Wort auf "Facebook" gefunden. grins

Danke dir für die リンク.

Vokabelsuche: Jim Breens WWWJDIC (englisch)
kenne ich schon..aber war untergraben in meinen リンク.
Sorry hoho

Den rest der リンク kenne ich nicht.
Die nehme ich mal auf.

Noch kann ich keiner Japanerin/Japaner auf dem Mund schauen. hoho
Dauert noch bisschen.
Aber Hörspiele habe ich schon bei mir.
Ist schon eine große Hilfe.


Dann danke dir nochmal.


LG grins
10.01.12 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: 動画 ???
Dir sollte klar sein, dass sehr viele Wörter in den meisten Sprachen doppelt belegt sind. Das ist kein besonderes "phänomen". Zum Beispiel gibt es ja mehrere Formen für Personalpronomen, für "ich" etc. Ich empfehle zudem noch jisho.org, das zwar englisch aber sehr gut ist.
10.01.12 13:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: 動画 ???
(10.01.12 12:31)Shelly schrieb:  Noch kann ich keiner Japanerin/Japaner auf dem Mund schauen. hoho

Doch, kannst du: Schau dir japanische Clips auf Youtube und auf anderen Videoportalen an, höre gut zu und versuche, so viel wie möglich mitzunehmen. Es hilft, wenn du nach Themen suchst, die dich allgemein interessieren. Ich mag z. B. unter Anderem "怖い話" und bin während meiner Suche auf 怪談新耳袋 gestoßen. Da gibt es eine Menge Clips, alle nur einige Minuten lang, also überschaubar und es macht mir einfach Spaß, sie anzuschauen - und nebenbei lerne ich noch etwas.

Suche im Internet auf Japanisch nach Themen, die dich interessieren und lies die gefundenen Artikel. Es muss ja nicht gleich Wikipedia sein, ein Blog oder irgendein Beitrag in einem Forum reicht für´s erste ja.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
10.01.12 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
動画 ???
Antwort schreiben