Antwort schreiben 
名詞
Verfasser Nachricht
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #1
名詞
Ich versuche gerade Nomen (名詞) einzuordnen:

Da gibt es

1) Einzelkanji-Nomen:
z.B. 猫 neko (Katze)
Meist kun-yomi, aber nicht immer.

2) Die große Anzahl der Doppelkanji-Komposita: z.B. 元気 genki

3) Komposita aus mehr als 3 Kanji

4) Ableitungen von Verben
z.B. 問い, 幸い, 願い
z.B.

5) Ableitungen von "Komposita-Verben"
z.B. 待ち合わせ machi-awase (Treffen)
z.B. 結び付き musubi-tsuki (Verbindung)

6) Katakanawoerter: z.B. デモンストレーション (Demonstration)

wem faellt noch mehr ein??? grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
04.02.07 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: 名詞
Kombis aus 6) und anderen: z.B. ライン川

Zu überlegen wäre auch eine eigene Kategorie für Eigennamen. Wofür brauchst´n das?

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.07 12:07 von atomu.)
04.02.07 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #3
RE: 名詞
Hier ist ein Wikipedia-Artikel zum Thema:

Link
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.07 12:29 von schattenjedi.)
04.02.07 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #4
RE: 名詞
Es sind eine Reihe von Klassifikationen denkbar, daher wäre es erstmal wichtig zu bestimmen, nach welchen Kriterien klassifiziert werden soll. Das obige Schema sieht aus wie eine Klassifikation verschiedener Schreibweisen von Nomen (richtig?). In japanischen Grammatikbüchern wird meist die Klassifikation, die Schattenjedi schon gelinkt hat, verwendet. Eine etwas ausführlichere Erläuterung findet sich hier:

http://www.geocities.jp/niwasaburoo/05meisiku.html#5.1

Ed. Link

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.07 12:40 von Hellwalker.)
04.02.07 12:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #5
RE: 名詞
Ja es geht um die Schreibweise.
Ich habe bemerkt dass ich mir zum Beispiel Katakana-Woerter sehr leicht merken kann (warum wohl hoho ) und genauso 1-Kanji-Woerter und mich mit den 2-Kanji-Woertern im Vergleich sehr schwer tue.

Also:
1) 4) 5) 6) leicht
2) und 3) schwer.

Mit Verben habe ich keine Problem und meistens auch nicht mit den vielen Adverbien. Ich baue mir mit letzteren gerade einen Synonymwortschatz auf.
Gitaigo habe ich ueber Weihnachten ca. 200 gelernt. Und benutze sie auch. Unlaublich wie oft das wirklich benutzt wird.

Fuer Nomen Kategorie 2) bilde ich Gruppen. Das hilft enorm.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
04.02.07 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
名詞
Antwort schreiben