Antwort schreiben 
夫婦喧嘩
Verfasser Nachricht
Gast
Unregistriert

 
Beitrag #1
夫婦喧嘩
Hab letztens mal einen Artikel gelesen und bin dabei auf das Sprichwort 夫婦喧嘩は犬も食わない gestoßen, konnte die Bedeutung aber nicht wirklich herausfinden.
Ich würde es so übersetzen:
Auch wenn sich Paare streiten, ist das dem Hund egal.

Was soll das bedeuten und gibt es auf Deutsch ein entsprechendes Sprichwort?
12.05.09 14:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: 夫婦喧嘩
Eine Hilfe kann oft auch Wadoku.de sein. Guggstduhier

夫婦喧嘩は犬も食わない (ふうふげんかはいぬもくわない)

Ansonsten suche ich Erklärungen zu japanischen Sprichwörtern auch gerne auf japanischen Webseiten, z. B. hier

Ich würde es in der Richtung übersetzen:

Wenn Paare sich streiten, mischt sich noch nicht einmal ein Hund ein.

Man sollte sich aus Beziehungsauseinandersetzungen (Streit zwischen Paaren) heraushalten.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.09 16:08 von Shino.)
12.05.09 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #3
RE: 夫婦喧嘩
(12.05.09 15:56)Shino schrieb:  Man sollte sich aus Beziehungsauseinandersetzungen (Streit zwischen Paaren) heraushalten.

Du meinst "Streit zwischen Partnern", oder? zungezwinker
15.05.09 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
夫婦喧嘩
Antwort schreiben