Antwort schreiben 
季語 (きご)
Verfasser Nachricht
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #1
季語 (きご)
Habe bei der Suche nach 季語 (das sind Wörter, die in Gedichten [Haiku, Tanka...] die Jahreszeit angeben) eine tolle Liste gefunden:

http://renku.home.att.net/500ESWd.html

Sortiert wie die standard japanischen 季語 Sammlungen, mit Erlärungen auf Englisch. Leider ohne Kanji.
08.08.04 21:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #2
RE: 季語 (きご)
Vielleicht hat das etwas mit den Makura Kotoba zu tun.
Schöner Link!
Die Kanji dazu sind schon noch auftreibbar grins

Ich befürchte allerdings, dass das Thema so gut wie niemanden aus uns interessieren wird ^^;;
08.08.04 22:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #3
RE: 季語 (きご)
Ooch, interessieren schon!

Nur können sicher die wenigsten was dazu beitragen, ebenso wenig wie ich... rot

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
08.08.04 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: 季語 (きご)
Ich finde den Link gut,
Er beinhaltet eine ganze Menge Woerter.
Leider ohne Kanji, aber dennoch.
zB. burning the hills (yama yaki,) heisst auf Deutsch
"abrennen trockenen Grases,
Brandrodung von totem Gras."
Dass dies im Fruehling gemacht wird wusste ich nicht.

Was an diesem Link aber fehlt, sind die Monate die in verschiedenen Weisen benannt werden.

zB. ichigatsu, ichigetsu, mutsuki, shoogatsu = Januar.
mutsuki wird in der Poesie verwendet.
shoogatsu fuer den Neujahrsmonat.

Das waer auch von Bedeutung gewesen.
Sowie dass der Monat in verschiedene Dekaden aufgeteilt wird. etc.

Aber dafuer kannst du nicht kiwichan. Ich finde ihn dennoch gut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.04 22:59 von zongoku.)
08.08.04 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: 季語 (きご)
Zitat: Ich befürchte allerdings, dass das Thema so gut wie niemanden aus uns interessieren wird

Na, und ob! Habe den Link schon kurz gesichtet und bereits in meinem "Shodô-Directory" abgelegt zunge Allerdings verbringe ich immer mehr Zeit mit der Verwaltung von Literatur/Links/sonstigen Hinweisen, anstatt mich auf Wesentliches zu konzentrieren und zumindest einen Bruchteil davon zu verinnerlichen. Aber das Problem ist Euch wohl nicht unbekannt zwinker

Also Dank an kiwichan und weiter so!
08.08.04 23:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #6
RE: 季語 (きご)
Hm. Mit den verschiedenen Dekaden der Monate kenne ich mich jetzt (noch) nicht aus, aber meine Japanischlehrerin hat mit die Liste der alten Monatsnamen gegeben:

1 睦月 (むつき)
2 如月 (きさらぎ)
3 弥生 (やよい)
4 卯月 (うづき)
5 皐月/ 五月 (さつき)
6 水無月/ 六月 (みなづき)
7 文月 (ふづき)
8 葉月 (はづき)
9 長月 (ながづき)
10 神無月 (かんなづき)
11 霜月 (しもづき)
12 師走 (しわす/ しはす

Vielleicht sollten wir einfach mal selbst anfangen, hier so Datenbanken anzulegen, in denen man so etwas nachschlagen kann? Es gibt so viele tolle einzelne Seiten im Internet, aber keine, die alles in sich vereint.
09.08.04 09:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: 季語 (きご)
Ja da hast du recht Kiwichan, Waer das nichts fuer dich?
Eine Lebensaufgabe wird es dann wohl werden.

Ich wuensche dir Toi, toi, toi.
Ganbatte ne.
"g"
09.08.04 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #8
RE: 季語 (きご)
Jajaja... Sadist. Ich bin noch am verzweifeln mit meinen eigenen HPs... erst eine vollständig online. Aber das wird noch, ich habe ja schließlich endlich ne eigene Domain.

Es wäre aber wirklich mal zu überlegen, Linksammlungen etc. auf meiner HP zugänglich zu machen.
09.08.04 09:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
季語 (きご)
Antwort schreiben