Antwort schreiben 
市 und 町
Verfasser Nachricht
mazu


Beiträge: 5
Beitrag #1
市 und 町
Beim Kanjilernen bin ich auf die beiden unterschiedlichen Kanji für Stadt ( 市 und 町 ) gestoßen, kenne aber den unterschied nicht.
    
Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
03.07.06 16:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: 市 und 町
Siehest du hier
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%B8%82%E...A%E6%9D%91

Die Gemeinde, deren Bewohner über 50.000 ist, heißt man 市shi.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
03.07.06 17:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.622
Beitrag #3
RE: 市 und 町
nach genau elf Jahren ist mir diese Frage aufgefalen und weil es eine Anfrage und eine Antwort gab und keine Reaktion auf die Antwort des sora no iro bin ich wieder enttäuscht über so Eintag-Mitglieder. Allerdings denke ich, dass die Antwort unseres verschwundenen japanischen Mitgliedes auch derzeit noch interessieren könnte. Ich schau aber lieber nach, ob der Link noch funktionert und dann habe ich daraus mit Rikaichan eine Stelle ausgesucht:
市町村 しちょうそん
(n) (f) Städte und (n) Dörfer; (f) Gemeinden; (f) Kommunen
市町 しちょう
(n) (f) Großstädte und (f) Städte
市 いち
(n) (m) Markt; (m) Marktplatz; (m) Markttag; (f) Messe; (P)
市 し
(n,n-suf) (f) Stadt (als öffentliche Verwaltungseinheit); (P)
yamaneko nostalgisch

13.07.17 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
市 und 町
Antwort schreiben