Antwort schreiben 
Verfasser Nachricht
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #1

Mich würde interessieren, ob das Kanji 律 eine kun-yomi besitzt.
Ich besitze leider nur die Lexika mit verkürzten Angaben und da steht natürlich, dass es nur ON-yomi gibt. Ich habe mir irgendwann mal "nori" als kun-yomi notiert, jedoch keine Quelle.
Danke im voraus für alle Infos dazu.

没有銭的人是快笑的人
12.07.06 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: 律
Jim Breen sagt:

律 4E27 [4607:97a5] U5f8b B60 G6 S9 F992 N1608 V1740 H363 DK268 L874 K1048 O787 DO526 MN10097 MP4.0825 E993 IN667 DS877 DF521 DH1003 DT895 DJ519 DG627 P1-3-6 I3i6.1 Q2520.7 DR2055 Ylu:4 Wryul リツ リチ レツ T1 たかし のり rhythm; law; regulation; gauge; control SOD

[AUT] Kanji [/b]
12.07.06 13:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: 律
Zitat:Mich würde interessieren, ob das Kanji 律 eine kun-yomi besitzt.
Ich besitze leider nur die Lexika mit verkürzten Angaben und da steht natürlich, dass es nur ON-yomi gibt. Ich habe mir irgendwann mal "nori" als kun-yomi notiert, jedoch keine Quelle.
Danke im voraus für alle Infos dazu.

kun-yomi:

nori, hodo, kurau, notsutoru, noberu, hakaru, tsune, hajime, kiru, kushikezuru
12.07.06 13:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: 律
Ich habe als on-yomi "ritsu" bzw. "richi" gefunden und als kun-yomi "nori" und "takashi".
Quelle: http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...dic.cgi?1D

熟能生巧
12.07.06 16:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: 律
Zitat:Ich habe als on-yomi "ritsu" bzw. "richi" gefunden und als kun-yomi "nori" und "takashi".
Quelle: http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...dic.cgi?1D
Wenn Du weiter oben meinen Beitrag gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass es sich dabei um die reinjapanische Lesung und nicht um die sinojapanische Lesung handelt.

[AUT] kanji [/b]
12.07.06 16:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #6
RE: 律
Zitat:kun-yomi:

nori, hodo, kurau, notsutoru, noberu, hakaru, tsune, hajime, kiru, kushikezuru

Gehe ich Recht in der Annahme, bei

kurau ( 食らう ?)
notsutoru (?)
noberu ( 延べる ?)
hakaru ( 測る ?)
kiru ( 切る ?)
kushikezuru ( 梳る ?)

handelt es sich um 代用字 bzw. 異体字 von diversen 動詞?

没有銭的人是快笑的人
12.07.06 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #7
RE: 律
Ich habe folgendes gefunden:

《訓読み》 のり
《名付け》 おと・ただし・ただす・たて・のり

Also muß man sich nur nori merken, die anderen sind nanori-Lesungen.

@bikkuri:
Wo hast du deinen Angaben denn gefunden. Mehr als obiges ist im Kanjigen nicht zu finden und ´nen Morohashi nenne ich nicht mein Eigen... (ok, steht zumindest auch alles so im Morohashi, und noch ein paar andere Bedeutungen)

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.06 17:17 von Pinkys.Brain.)
12.07.06 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #8
RE: 律
*notutor.u gibts nicht, sollte wohl nottor.u (< nori-tor.u) sein.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.06 23:25 von Datenshi.)
13.07.06 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #9
RE: 律
laut Morohashi gibt es sehr wohl のつとる

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
14.07.06 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #10
RE: 律
Bist du dir sicher, daß in der Schriftgröße zwischen gr./kl. kana unterschieden wird? Hab im Moment keinen Zugriff aufn Morohashi (btw, in welcher Ausgabe des M. und auf welcher Seite ist es denn?), aber i.d.R. wird eine Einheitsschriftgröße bei Lesungen etc. in eng bedruckten Lexika verwendet. So sicherlich auch hier, *notutoru gibt es nicht.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
14.07.06 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben