Antwort schreiben 
意識の流れ Ishiki no nagare: James Joyce
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.711
Beitrag #1
意識の流れ Ishiki no nagare: James Joyce
ICH bin seit Tagen mit diesem Roman beschäftigt, weil er zu den meist zitierten ungelesenen Büchern zählt. Ich habe hinzugefügt: zu den ungehörten Hörbüchern, weil ich vor Jahren nichts verstanden habe und es weggelegt habe..
Am 16.6. aber hat der oe1 - Kultursender beschlossen, den Bloomsday zu feiern und es den Deutschen nachzumachen, die das schon vor drei Jahren ihren Hörern zugemutet haben: ein Hörspiel von 22 Stunden an einem Tag zu senden.
Ich habe nachgesehen, ob es eine Übersetzung gibt und frage jetzt, obwohl ich keine Antwort erwarte: Wieviele Japaner wissen, was der Bloomsday ist? Wieviele haben den Roman gelesen, der auch auf Deutsch "Stream of Consciousness, Ulysses" heißt?
Ich habe auf Details über die Frage Grexit ja oder nein? etwas weniger nachgedacht, weil man diese Sendung nachhören konnte, aber nur sieben Tage. Aber ich habe im Internet gesucht, Hörbücher online gibt es auf youtube in allen möglichen Versionen, von zwei Minuten bis zu elf Stunden.
Warum der Roman am 16. Juni gefeiert wird? WEIL DER AUTOR DIESEN TAG IN DEM 1922 ERSCHIENEN BUCH verewigt hat, DER GEDENKTAG AN SEINE "HOCHZEIT" MIT EINER PROSTITUIERTEN SEIN SOLL.
Die Anführungszeichen stehen für die unterschiedliche Meinung der Biographen über Heirat oder Lebensgemeinschaft.
Ich könnte auch fragen wie viele der (Registrierten Mitglieder: 4.997) den Bloomsday kennen und ob jemand den Roman gelesen hat bis zum Ende bei Kapitel 18.?
Die Mitgliederzahl habe ich nachgesehen und erinnere daran dass wir nur mehr drei brauchen, um zum 5.000 zu gratulierenhoho
yamaneko

Nachtrag mit Rikaichan:
意識の流れ いしきのながれ (n) Strom des Bewusstseins
意識 いしき (n,vs) Wahrnehmung; Empfindung; Bewusstsein; Selbstbewusstsein; Besinnung; Bewusstwerden; Klarwerden; gesellschaftliches Bewusstsein; Erkenntnisbewusstsein (Sanskr. mano-vijñāna); (P)
意 い (n) Gemütsbewegung; Gefühl; Gedanke; Wille; Plan; Absicht; Wunsch; Bedeutung; Sinn (vergl. 意味); nicht auf Sinneswahrnehmungen beruhende Gemütsbewegungen

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.15 06:18 von yamaneko.)
23.06.15 06:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
意識の流れ Ishiki no nagare: James Joyce
Antwort schreiben