Antwort schreiben 
慣用表現
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #1
慣用表現
Ihr alle kennt sie … diese herrlichen Ausdrücke, die einen in so mancher Konversation ins Grübeln verfallen lassen, sollte man diese mal nicht kennen. Dazu gehören z. B.

気が荒い
気に入る
口を挟む

Oder gar 首にする hoho

Meine Frage wäre, ob es im Internet eigentlich ein paar Listen gibt, wo all diese ganzen Specials noch mal schön der Reihe nach aufgeführt sind. Allein mit 気 lässt sich ja schon eine beachtliche Auflistung erstellen. Sicherlich hat unser „Linkman“ da ein paar Adressen im Petto, oder ich habe es vielleicht im Forum übersehen und es wurde schon gepostet. Dann bitte ich um Löschung dieses Threads. Ansonsten könnte solch ein Tool sicherlich dem ein oder anderen recht hilfreich sein.

Merci
AU
09.10.05 17:18
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: 慣用表現
Also falls Du ein denshi-jishou Dein eigen nennen kannst, einfach mal die einzelnen Kanji nachschlagen.
Interessant wäre, ob es wie kotowaza-jiten auch etwas für Alltagsfloskeln gibt....
09.10.05 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: 慣用表現
Natürlich habe ich das zwinker Nachschlagewerke habe ich schon einige ... mir ging es einfach darum, ob es im Internet so etwas wie eine kompakte Liste gibt. Wenn man jmd. zum Beispiel Hilfen geben, oder selbst etwas erstellen möchte, dann bräuchte man den ganzen Sumsel nicht selbst zusammenstellen/abtippen. Darum ging es mir primär zunge
09.10.05 18:05
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: 慣用表現
Eine überschaubare Liste mit chinesischen Übersetzungen:

http://www.cnjapan.com/archive/index.php/t-630.html


Nettes kleines Quiz zum Thema:

http://members.jcom.home.ne.jp/tink/appl...aku001.htm


Eine ausführliche Liste mit japanischen Erklärungen:

http://ch.nufs.ac.jp/kanyoku/kanyoku.html

Peter
10.10.05 09:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: 慣用表現
Ich habe nur eher ことわざkotowaza Seiten als kanyouku慣用句.

http://www.kotowaza-world.com/index.html
http://homepage3.nifty.com/honnomushi/kotoba/index.html

Aber nicht so gut, wie ich hoffe.
残念。(zannen)
10.10.05 09:30
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: 慣用表現
Na, das sieht doch schon mal prima aus grins

Vielen lieben Dank Peter!
10.10.05 09:31
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #7
RE: 慣用表現
Zitat:Ich habe nur eher ことわざkotowaza Seiten als kanyouku慣用句 gefunden.
Das ist richtig.

kurikaesi zannen.(繰り返し、残念)

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
10.10.05 09:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #8
RE: 慣用表現
Danke sora-no-iro ... sowas ist auch immer wieder interessant für mich und bestimmt auch einige andere hier.
10.10.05 09:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: 慣用表現
Fütter jetzt meinen eigenen Thread mit ein paar Seiten, die ich selbst zum Thema noch im Netz finden konnte:

http://www.geocities.jp/tomomi965/index2.html

http://ww21.tiki.ne.jp/~konoha_s/kanyoku.html

http://www.saturn.dti.ne.jp/~ohori/framedeutsch.htm
12.10.05 15:53
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
慣用表現
Antwort schreiben