Antwort schreiben 
拝啓 - 敬具 in Email?
Verfasser Nachricht
Ice
Gast

 
Beitrag #1
拝啓 - 敬具 in Email?
Hallo!
Wollte eine Email in den nächsten Tagen schreiben.
Wie gestallte ich das nun? Ich habe gehört das ich 拝啓 (Haikei) und 敬具 (Keigu) in einer Email nicht benutze?
Also nur den Namen und dann ein 様 (sama) oder doch eher さん (san) ???

Ich habe noch nie eine Email auf japanisch geschrieben, bitte um hilfe.

田中様 oder 田中さん、
お元気ですか。
。。。
。。。。。。
。。。。。。。。。
以上、よろしくお願い致します。
Mein Nachname



------
Extra Info zu Verhätnis zu ihm: Habe den guten erst heute kennengelernt, er ist ein Lehrer/Professor (mit Ph.D. ; also Dr. - Titel). Unser langes Gespräch war interessant und er war mir gegenüber ziemlich offen und umgangsförmlich. Visitenkarten wurden natürlich ausgetauscht.
(Kommunikation war ein Mix zwischen Japanisch und English, da er außer ein paar Worten kein deutsch sprach)

Jedenfalls bat er mich ihm doch bitte eine Email zu schreiben. Er lud mich auch ein mit ihm trinken zu gehen augenrollen

Nun würde ich gerne die Email auch aus einem kleinen Mix zwischen japanisch und englisch schreiben, zumindest den Anfang und das Ende auf japanisch wäre schön.
17.12.16 00:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #2
RE: 拝啓 - 敬具 in Email?
(17.12.16 00:32)Ice schrieb:  田中様 oder 田中さん、
お元気ですか。
。。。
。。。。。。
。。。。。。。。。
以上、よろしくお願い致します。
Mein Nachname

Darin finde ich kein Problem. Nur "以上、よろしくお願いいたします" klingt eventuell etwas zu geschäftsmäßig.

Dürfte ich noch ein Beispiel von mir anführen?

田中 様

こんにちは。
マイヤー(dein Nachname)です。お元気ですか?

さて、〇〇〇。
〇〇〇。
〇〇〇。
.............
.............

どうぞお元気で。 (oder ご健勝のほど、お祈りしつつ。)
//im Sinne von "Alles Gute" oder "Machen Sie es gut"//
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.16 06:41 von undvogel.)
17.12.16 03:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ice
Gast

 
Beitrag #3
RE: 拝啓 - 敬具 in Email?
Super! Vielen Dank!
Jetzt zerbrech ich mir gerade den Kopf was ich als Betreff verwende aber das wird schon.
17.12.16 17:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #4
RE: 拝啓 - 敬具 in Email?
(17.12.16 03:29)undvogel schrieb:  田中 様

Ist das Leerzeichen zwischen 田中 und 様 wichtig?
18.12.16 16:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #5
RE: 拝啓 - 敬具 in Email?
(18.12.16 16:03)Tommy schrieb:  
(17.12.16 03:29)undvogel schrieb:  田中 様

Ist das Leerzeichen zwischen 田中 und 様 wichtig?

Nein, nicht sehr wichtig.
Aber das mache ich oft so, weil mir das Aussehen mit einem Leerzeichen ein wenig schöner erscheint.
18.12.16 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
拝啓 - 敬具 in Email?
Antwort schreiben