Antwort schreiben 
指導室 shidoushitsu (in Schulen)
Verfasser Nachricht
Kurama


Beiträge: 44
Beitrag #1
指導室 shidoushitsu (in Schulen)
Hallo zusammen,

ich bin etwas unsicher wie dieser Begriff korrekt zu übersetzen ist.
Für 指導 wird oftmals das Wort "Direktion" verwendet, wobei ich aber nicht glaube, dass damit das Büro des Schuldirektors gemeint ist.
Andere übersetzen das Wort wiederrum als Beratungsraum oder -stelle.
Bei einer Bildersuche zu dem Begriff finde ich aber Fotos, die Räume zeigen, in denen sich die Lehrer für gewöhnlich aufhalten, sprich, das Lehrerzimmer - für das aber andere Begriffe benutzt werden wie
教員室, 職員室 oder 教官室.

Meine Frage ist jetzt: Gibt es an japanischen Schulen tatsächlich eigens getrennte Räumlichkeiten für Beratungen, oder finden diese Beratungen im Lehrerzimmer statt?

Danke im Voraus!
28.11.21 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.802
Beitrag #2
RE: 指導室 shidoushitsu (in Schulen)
Vermutlich gibt es tatsächlich an den größeren Schulen in Japan eigens eingerichtete Beratungszimmer, wo ein Spezialist gelegentlich Sprechstunden abhält. Es gibt auch oft eine Krankenstation, in die der Lehrer das Kind schickt, dem übel geworden ist oder das sich die Knie aufgeschlagen hat usw., eine Krankenschwester hält sich für solche Fälle bereit, zumindest früher war das so, als es ganz viele Kinder gab.
01.12.21 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
指導室 shidoushitsu (in Schulen)
Antwort schreiben