Antwort schreiben 
政治制度 vs. 政治体制
Verfasser Nachricht
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #1
政治制度 vs. 政治体制
Hallo,

ich habe eine Frage zur Unterscheidung von 政治体制 (せいじたいせい)und 政治制度 (せいじせいど), beziehungsweise ob es überhaupt eine signifikante Unterscheidung zwischen den Wörtern gibt. (Wadoku hat mir da auch nicht sonderlich geholfen)

Zwei Beispielsätze aus meinem Buch:
彼ら (中国に送られた留学生)は日本に帰って、中国の政治制度を伝えた。

「大化の改新」や「壬申の乱」ののち、天皇中心の政治体制が確立した。

Ich könnte mir hieraus erschließen, dass bei 政治制度
eher das allgemeine Wesen einer Regierung gemeint ist, zum Beispiel hier das allgemeine Wesen des Regierungssystems Chinas, bei 政治体制jedoch das konkrete Regierungssystem gemeint ist.

Oder bin ich hier übergenau und eigentlich bedeuten die beiden Worte genau das Selbe?

Würde mich über Antworten freuen grins
02.06.11 18:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Leyata
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: 政治制度 vs. 政治体制
Schade, dass mir niemand geantwortet hat, aber ich habe heute eine japanische Freundin getroffen und die hat mir es erklärt.

Falls es jemanden interessiert, schreib ichs mal hier rein.

Also es gibt durchaus einen Unterschied.

政治体制 ist das der Grundgedanke eines politischen Systems, sprich die -ism Wörter (Communism, fascism etc.) (基本の考え方 / きほんのかんがえかた)

政治制度 hingegen ist das konkrete, realisierte System, das mit Gesetzen, ggf. einer Verfassung, Wahlen etc. geregelt ist. (具体的なシステム/ ぐたいてきなシステム)

Also genau anders herum, als ich es gedacht hatte, war ja klar hoho

Grüße,
Leyata
09.06.11 17:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #3
RE: 政治制度 vs. 政治体制
Danke für die Aufklärung! Sehr interessant (und ich hätte es im Leben nicht gewusst).
09.06.11 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
政治制度 vs. 政治体制
Antwort schreiben