Antwort schreiben 
新一
Verfasser Nachricht
描きことできる辞書 / Wörterbuch
Unregistriert

 
Beitrag #1
新一
Guten Morgen.

Da ich bald meinen 2 Band meines Lieblingsnovels aus Japan bekomme, wollte ich mich vorbereiten.

Kurz gesagt brauche ich ein Wörterbuch für Android, wo ich die Kanjis zeichnen kann. Es MUSS entweder eng-jap sein oder jap-jap.
Es geht nur darum, beim Lesen schnell die unbekannten Kanjis nachschlagen zu können. Beim 1 Versuch habe ich es mit Radikalen raussuchen versucht, was mich pro Seite auf 20 Minuten brachte.
Daher ist das Buch nicht da um viele tollen Features zu haben (Actually je weniger desto besser, da mein Handy sehr schwach ist) sondern nur, dass ich schnell das Kanji zeichnen kann und nachschlagen kann, was das Wort bedeutet. grins

Habe sowas nie gebraucht, da mit Radikalen suchen auch beim Lernen der Radikale hilft, aber beim Lesen ist das zu Zeitaufwendig. In Google spalten sich die Meinungen auch, weshalb ich hier mal nachfragen wollte. Wäre dankbar für ein paar Empfehlungen. (Besser mehr als 1, das Handy ist nicht nur schwach, sondern auch alt. Evtl. funktionieren einige Apps nicht Dgrins

全てご協力しますことについて予め感謝したいです。 m(_ _)m
02.05.18 03:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 935
Beitrag #2
RE: 新一
Ich würde gar nicht explizit nach einem Wörterbuch mit Handschrifteingabe Ausschau halten, sondern einfach ein beliebiges Wörterbuch zusammen mit einer Tastatur, die Handschrifteingabe unterstützt, benutzen. So kannst du auch unbekannte Kanji im Browser etc. nachschlagen.

Ich selbst nutze
WWWJDIC (braucht Internet; Zugriff auf ENAMDIC, KANJIDIC, EDICT etc., also J-E) und
大辞泉 (Offline; J-J)
in Kombination mit
mazec3
als Tastatur.
Google Handwriting Input sollte aber auch funktionieren.

Falls die oben genannten Wörterbuch-Apps nicht funktionieren, kannst du mit einer Tastatur immer noch direkt auf kotobank oder jisho.org im Browser zugreifen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.18 09:04 von vdrummer.)
02.05.18 09:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tachibana


Beiträge: 140
Beitrag #3
RE: 新一
Noch eine Offline-Option wäre ein EPWING reader + Wadoku Dump im entsprechenden Format.

EBPocket (EPWING reader)
Wadoku Download (s. erster Link unter "EPWING")
03.05.18 06:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 60
Beitrag #4
RE: 新一
Rein für das Nachschlagen von Kanji benutze ich gerne die App 日常漢字筆順辞典, das zeigt dir allerdings nur die Lesung (und Strichfolge, dafür ist es ja ausgelegt) von den Kanji an. Die kannst du dann kopieren und in ein Browser-Wörterbuch deiner Wahl + Kombination in der es vorkommt einfügen. Ist halt leider ein Doppelschritt.

Die App 手書き漢字確認 geht den Schritt selbst. Du kannst die Kanji mit dem Finger in das Feld schreiben (egal wie viele, bei der oberen geht immer nur eins) und dann leitet er dich auf weblio.jp weiter. Da hast du dann dein einsprachiges Wörterbuch.

Viel Spaß beim Lesen!
03.05.18 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新一
Antwort schreiben