Antwort schreiben 
新日本語中級 Infos
Verfasser Nachricht
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #1
新日本語中級 Infos
Ich habe gehört, dass dieses Buch in Bonn im 3ten und 4ten Semester benutzt wird, ich habe es nur einmal kurz in der Hand gehabt und frage mich jetzt: Was ist das (äh)?
Naja, mittleres Level, klar!, aber auch JiSS bietet ein mittleres Level an (Band 2A und 2B), das allerdings weit weit unter dem Niveau dieses Buches liegen muss (dafür reicht schon das Lesen von ein paar Lektionstexten). Und auch genau gegenteilige Beispiele soll es geben. Das ist die erste Frage an Leute, die das Buch besser kennen: Wie tief geht es? Die Texte am Ende des Buches lassen zwar vermuten, aber lediglich vage. Vielleicht eine Einschätzung gemessen an JiSS 1-5, Grundstudium Japanisch 1-2, etc.? Das wäre nett.

Und dann die nächste Frage: Was gibt es denn da für digitale Materialien? Also Vokabellisten und so. Im Internet habe ich nichts gefunden. Wenn man das Buch in Kursen empfehlen möchte, dann ist es immer von Vorteil, wenn man solche Materialien vorweisen kann.

Vielen Dank schonmal,
Benn
03.10.06 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: 新日本語中級 Infos
Was willst du denn mit diesen Infos? kratz
03.10.06 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #3
RE: 新日本語中級 Infos
Na ich möchte damit Japanisch lernen zwinker
Scherz beiseite ich kenne mich mit englischen Lehrwerken nicht gut aus (und von denen gibt es eine Menge). Es geht einfach um Buchempfehlungen, um die mich jemand gebeten hat, etwas, das weiter geht als Genki. In Bonn wird dieses Buch als Vertiefung zu Genki benutzt. Gut? Schlecht? Wie weit geht es? Wichtig: Digitale Materialien? Listen?
Kennst du das Buch? Website?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.06 00:27 von Benn.)
04.10.06 00:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
himitsu


Beiträge: 159
Beitrag #4
RE: 新日本語中級 Infos
(04.10.06 00:25)Benn schrieb:Na ich möchte damit Japanisch lernen zwinker
Scherz beiseite ich kenne mich mit englischen Lehrwerken nicht gut aus (und von denen gibt es eine Menge). Es geht einfach um Buchempfehlungen, um die mich jemand gebeten hat, etwas, das weiter geht als Genki. In Bonn wird dieses Buch als Vertiefung zu Genki benutzt. Gut? Schlecht? Wie weit geht es? Wichtig: Digitale Materialien? Listen?
Kennst du das Buch? Website?

Gut / schlecht ist eine subjektive Meinung. Was bringt die dir?
Ich habe schon soviele Buchempfehlungen im Forum gelesen, 3 finden es gut, 3 weniger. Einige haben offenbar nie mit einem Buch gearbeitet und die Kritik bezieht sich auf's Layout und wer weiß was nicht alles.
Die einzigen Möglichkeiten: 1. im Buchladen selbst schaun (übrigens ist in Frankfurt gerade Buchmesse!) oder kaufen.
Ich kenne einige Bücher, die weiter gehen als Genki: Richtige japanische Bücher lesen.

あどせよとかも?
04.10.06 00:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #5
RE: 新日本語中級 Infos
Ich will verschiedene Meinungen hören, ich kann mir dann meinen Teil denken (ich will nicht nur gut/schlecht hören sondern selbstverständlich eine Begrüdung, wie kommst du bloß darauf, dass nicht?). Außerdem gehe ich auch noch in die Bibo und sehe es mir noch etwas genauer an, aber um es durchzuarbeiten fehlt mir schlicht die Zeit.
Zuletzt: Ich will den sehen, der mit Genki-Kenntnissen Bücher liest. Die 250 Kanji und entsprechend viele Wörter (vielleicht 2500?)...das ist doch ein Witz. Nicht, dass das nicht schon eine Menge wäre, in anderen Sprachen würde es vielleicht reichen, aber im Japanischen gehört mehr dazu. Unter 1200-1300 Kanji geht da wohl nichts, außer du bist ein Fan davon, auf jeder Seite 50 Kanji und genauso viele Wörter nachzusehen. Und welche Literatur hat Grammatikerklärungen dabei? Genki reicht noch lange nicht. Ganz zu schweigen von Ideomatik....puh.

Hat jemand etwas Vernünftiges dazu zu sagen? Shinobi?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.06 12:58 von Benn.)
04.10.06 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Maki


Beiträge: 29
Beitrag #6
RE: 新日本語中級 Infos
Meinst du das 文化中級日本語 von Bonjisha?

Das benutze ich zur Zeit an der Universität. grins
04.10.06 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #7
RE: 新日本語中級 Infos
Nein hoho Leider nicht. Neu?
04.10.06 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #8
RE: 新日本語中級 Infos
Man sollte tatsächlich mal einen Vergleich unterschiedlicher 中級 Bücher starten, um eine grobe Linie reinzubringen und zu sehen, ob es da irgendeinen Standard gibt, oder ob das eher eine beliebige Einordnung des jeweiligen Verlags ist...

Ich habe z.B. hier 日本語で学ぶ日本語-中級 von 大修館書店
Das würde ich vom Schwierigkeitsgrad her (Grammatik und Vokabeln) zwischen JLPT Level 3 & 2 einordnen, jedoch werden auch viele 1級 Kanji eingeführt. (Leider ist der JLPT meine einzige Vergleichsmöglichkeit)

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.06 16:36 von shakkuri.)
04.10.06 16:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #9
RE: 新日本語中級 Infos
Ja, finde ich gut! Wie wäre es denn mit einigen kleineren Textausschnitten aus den Büchern, damit man mal vergleichen kann?
Leider sagt mir JLTP nicht allzu viel. Was muss man denn können, für die einzelnen Levels?
Der Titel deines Buches klingt schonmal sehr interessant. Lernst du in der Uni? Ich kann mir vorstellen, dass man noch deutsche Grammatikerklärungen braucht, wenn man mit 中級-Büchern lernt, oder geht das auch so?
Leider scheint aber "mein" Buch niemand zu kennen, oder?
04.10.06 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: 新日本語中級 Infos
Bin leider gezwungen, alleine zu lernen, Benn. traurig
Dein Buch kenne ich nicht. Deshalb würde mich auch wirklich interessieren, ob unterschiedliche Verlage unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was 中級 ist. Das kann ja ein ziemlich großer Bereich sein...

Es stimmt, eine zusätzliche Grammatik braucht man zu 日本語で学ぶ日本語-中級. Es werden zwar oft richtige und falsche Beispielsätze angegeben ( mit 〇 bzw. × markiert), warum die aber richtig oder falsch sind, muss man selbst herausfinden.
Einen Lehrer zu haben, kann bei diesem Buch sowieso nicht schaden. Als alleine Lernender hatte ich jedenfalls bei einigen der Übungsaufgaben erstmal Probleme herauszufinden, was überhaupt gefordert wird. grins

Der JLPT ist ein Ankreuztest, bei dem es nur um Verständnis geht. (hauptsächlich lesen, etwas hören) Selber reden oder schreiben muss man nicht. Hier die offizellen Angaben. Die Kommentare zu den Leveln finde ich allerdings ziemlich unpassend. Danach wäre ich nämlich auf 'High Level', was ganz bestimmt nicht zutreffend ist. grins
Der Vorteil ist halt, dass der JLPT überall auf der Welt gleich ist. Wenn dir jemand aus z.B. Namibia erzählt, er habe den 3級, kannst du ganz gut einschätzen, wo derjenige steht. Es ist nämlich ganz genau festgelegt, welche Kanji und welche grammatikalischen Konstruktionen zu welchem Level gehören.

Level4, 'Basic': 100 Kanji / 800 Vokabeln / Empfohlene Stundenzahl: 150
Level3, 'Intermediate': 300 Kanji / 1,500 Vokabeln / Empfohlene Stunden: 300
Level2, 'High Level': 1000 Kanji / 6,000 Vokabeln / Empfohlene Stunden: 600
Level1, 'Sufficient for life in Japan': 2000 Kanji / 10,000 Vokabeln / Empfohlene Stunden: 900

接吻万歳
05.10.06 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新日本語中級 Infos
Antwort schreiben