Antwort schreiben 
日本 失言
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #1
日本 失言
Damit habe ich gegoogelt, weil ich seit Tagen lese, daß jemand wegen  失言zurücktreten sollte, es aber nicht tun will.
Ich habe innerhalb kürzester Zeit eine Fülle von Links bekommen
/53 von ungefähr 932.000 Ergebnissen (0,25 Sekunden) /
und bei Seite 53 aufgehört, die Überschriften anzuschauen.

aber meine Lesefähigkeit reicht nicht aus, um mir darüber klar zu werden, woraus dieser Versprecher, Lapsus linguae, besteht.
Kann mich jemand aufklären?

[Bild: icon_arigatou.gif]
im Voraus

PS ich gehöre zu den Kanjilernern. habe shitsugon statt shitsugen gelesen und an "verlorene Wörter" gedachtrot

23.11.10 01:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #2
RE: 日本 失言
Wenn du den Justizminister Yanagida meinst, ist folgender Artikel vielleicht für dich erhellender:
http://jp.wsj.com/japanrealtime/2010/11/...%E8%A8%80/
oder auf englisch
http://blogs.wsj.com/japanrealtime/2010/...-politics/
23.11.10 02:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.567
Beitrag #3
RE: 日本 失言
(23.11.10 02:09)shiragumo schrieb:  Wenn du den Justizminister Yanagida meinst, ist folgender Artikel vielleicht für dich erhellender:
ja, die beiden Links waren informativ und haben mir einiges klar gemacht. Aber es ist noch immer nicht vorbei:
http://hochi.yomiuri.co.jp/topics/news/2...T00031.htm

und zum Thema wirft mir der Transer aus:

失言【しつげん】 (verbaler) Schnitzer, Versprecher
002 韓国【かんこく】 Südkorea
001 余波【よは】 Wellen, die sich noch nicht wieder gelegt haben; Folgen, Nachwirkung
002 閣僚【かくりょう】 Kabinettsmitglied, Minister
002 辞任【じにん】 Amtsniederlegung, Rücktritt
001 当面【とうめん】 vor Augen; unverzüglich, dringend, unmittelbar
Shitsugen spielt sogar beim Bericht über die norkoreanischen Angriffe eine Rolle.

Ein Kommentar eines Japaners würde mich interessieren!
Danke shiragumo

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.10 06:19 von yamaneko.)
25.11.10 06:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
日本 失言
Antwort schreiben