Antwort schreiben 
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1

Welche Bedeutung hat 桗 und wie ist die Lesung ? Die Lesung müsste "NE" sein. Am meisten interessiert mich aber die Bedeutung.
30.10.08 17:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #2
RE: 桗
Also ist es "quasi" eine Variante von "根".
Vielen Dank für den Hinweis.
30.10.08 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #3
RE: 桗
Das Zeichen ist selten und auch in manchen Lexika nicht angeführt, aber wo es gezeigt wird, gibt es nur die sinojapanische Lesung TA. Das ne ist nach meinen Unterlagen keine Lesung, sondern eine Bedeutung. "Variante" ist es allenfalls in semantischer Hinsicht. Überdies wird es als Zählwort verwendet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.08 22:38 von yakka.)
30.10.08 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 578
Beitrag #4
RE: 桗
Ich habe den Morohashi derzeit nicht vorliegen. Über eine kun-yomi "ne" kann man vielleicht streiten, aber die on-Lesung TA dürfte wohl gesichert sein.
03.11.08 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: 桗
Ich habe Icelinx diese Links auch gegeben.
Man findet sie auch im ABC.

Es handelt sich um ein nicht Japanisches Kanji. Also Chinesisch.
Hier die Datenbank wo du dass Zeichen findest.

http://en.wiktionary.org/wiki/Main_Page
Es hat auch eine japanische Lesung. Nur der Nelson, und Jim Breen kennen das Kanji nicht.
http://open-dictionary.com/%E6%A1%97
03.11.08 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben