Antwort schreiben 
正従六品から正従三品の八等 Hauptränge und Nebenränge?
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
正従六品から正従三品の八等 Hauptränge und Nebenränge?
Hallo Forum,
ich arbeite gerade mit Higaonna Kanjun's "Ryûkyû no Rekishi". Darin findet sich Abschnitt über die Organisation der dem königlichen Hof einst zugehörigen Ämter. In dem Abschnitt über einen der mittleren Ränge (親雲上 Pechin oder Pēkumi) steht ein Satz, den ich nicht verstehe.

役職の高下に応じて正従六品から正従三品の八等に刻んである。

Es könnte sein, dass sich dies auf die weitere Untertelung innerhalb des Pechin-Rangs handelt, aber ich verstehe nicht, was es bedeutet. kratz Irgendjemand eine Ahnung?
31.05.04 18:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Quast


Beiträge: 49
Beitrag #2
RE: 正従六品から正従三品の八等 Hauptränge und Nebenränge?
Sorry, war nicht registriert; also die Frage oben war von mir. cool

'ne schöne Jruuß

Andreas Quast
31.05.04 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Quast


Beiträge: 49
Beitrag #3
RE: 正従六品から正従三品の八等 Hauptränge und Nebenränge?
Oder heißt dass, das es vom 6 bis zum 3 Rang reicht, und das Spektrum wegen der Haupt- und Nebenklassen insgesamt 8 Klassen umfasst?

'ne schöne Jruuß

Andreas Quast
31.05.04 22:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekono-te


Beiträge: 81
Beitrag #4
RE: 正従六品から正従三品の八等 Hauptränge und Nebenränge?
Hallo @Andreas

Ich habe auch nicht so viel Ahnung damit, aber ich glaube, Du hast richtig verstanden.

Die Ränge sind nach der Höhe der Position im Amt in 8 Klassen verteilt: zwar

Haupt(正)klasse (oder -rang) 6 正六
Neben(従)klasse 6 従六

Haupt(正)klasse 5 正五
Neben(従)klasse5 従五

Haupt(正)klasse 4 正四
Neben(従)klasse 4 従四

Haupt(正)klasse 3 正三
Neben(従)klasse 3 従三

insgesamt 8 Klasse.
Sorry, mein schlechtes Deutsch... ich gebe schon Mühe, aber es gibt noch so viel zu lernen traurig

nekono-te gähn

♪♪
ねこふんじゃった ねこふんじゃった ねこふんづけちゃったら ひっかいた ♪♪

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.05.04 23:20 von nekono-te.)
31.05.04 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: 正従六品から正従三品の八等 Hauptränge und Nebenränge?
@nekono-te
Du machst das schon sehr gut so. Weiter so. Wir sind allezeit dankbar fuer jede Hilfe.
Mein Deutsch ist auch nicht das allerbeste.

Womoeglich koennen diese Links weitere Raenge auflisten.
Manche entstammen der Heian-Aera.

http://www.joy.hi-ho.ne.jp/chiapi/ritsur...ihou01.htm
http://homepage1.nifty.com/shiun-sai/sub31_01.html
http://homepage1.nifty.com/shiun-sai/sub31.html
http://www1.cts.ne.jp/~fleet7/Museum/Muse010.html
31.05.04 23:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Quast


Beiträge: 49
Beitrag #6
RE: 正従六品から正従三品の八等 Hauptränge und Nebenränge?
Halli Hallo,

danke euch beiden; ich wüßte gar nicht, was ich ohne eure Hilfe hätte machen sollen.

Ich werde mir das später zu Hause ansehen müssen, da ich hier auf der Arbeit ( huch ) keine Kanji usw. sehen kann.

Bis bald!

'ne schöne Jruuß

Andreas Quast
01.06.04 09:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
正従六品から正従三品の八等 Hauptränge und Nebenränge?
Antwort schreiben