Antwort schreiben 
無 ???
Verfasser Nachricht
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #1
無 ???
Kann mir bitte jemand sagen, was dieses Kanji bedeutet? 無
Heißt das vielleicht Drache oder so? kratz

Danke!


Ich seh grad, dass das Kanji in der Thema- Zeile total unleserlich is. Sorry, aber ich glaub, das kann ich nich nochmal editieren, oder?

Junko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.03 19:15 von Junko.)
18.11.03 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #2
RE: 無 ???
Hallo

Es handelt sich bei 無 um das Kanji
MU, BU, na(i)
ム ブ ない
nicht sein; (Präfix) un-

Wenn ich mich nicht irre ist dies das Kanji zu dem normalen 'nai', mit dem man Sätze verneint. Praktisch das negativ von aru. Man schreibts nur heute mit Hiragana. Korrigiert mich, wenn ich Stuss rede, bin mir da wirklich nicht sicher.
Anwendungen:

無名 むめい mumei: unbekannt, anonym (kein Name)
無口 むくち mukuchi: schweigsam, wortkarg (kein Mund)
無言 むごん mugon: Schweigen, wortlos (kein Wort)
無休 むきゅう mukyû: ohne Feiertag, durchgehend (pausenlos)
無事 ぶじ boji: sicher, wohlbehalten, heil, gut
18.11.03 20:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #3
RE: 無 ???
Nyo...

Aha... kratz Danke, macht mich trotzdem nicht wirklich schlauer.
Ich hab's von nem Pullover von einer Mitschülerin. Ich mein - ok, die drucken da ja alles Mögliche drauf, sieht man ja öfter. Aber weil auf dem Pulli ein Drache drauf war, dachte ich mir, dass es vielleicht Drache heißen könnte.

Dann wär das wohl wahrscheinlich wieder so ein Fall von "Irgendwas draufdrucken", oder?

Junko
18.11.03 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: 無 ???
Na ja, wenn es ganz alleine steht, spricht man es "mu"; dann heißt das Ganze "das Nichts" (was natürlich auch nicht ganz so sinnvoll ist).

Vielleicht gibt es aber auch noch eine chinesische Bedeutung, da hab' ich jedoch keine Ahnung.
18.11.03 21:41
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #5
RE: 無 ???
無 − [das] Nichts

Waere doch dann endlich mal ein richtiges Kanji auf einem Pullover.
Auch wenn es "Nichts" bedeutet... zunge
19.11.03 03:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: 無 ???
mu wu

Das Nichts im ZEN ist damit wohl gemeint, das kann aber auch ALLES sein.
Das Nicht-Sein im Gegensatz zum So-Sein.
Ich bin nicht, also bin ich. (Das ist Zen-Logik mit MU.)
MU - sagt auch die Kuh in Deutschland.

Gast-2
19.11.03 09:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #7
RE: 無 ???
Argh?! Warum muss ich mich an solchen Dingen immer so festbeißen?!! Aber ich will das nun mal wissen. augenrollen

Auf dem Pulli war auch noch das YinYang - Zeichen. Aber so richtig kann das damit ja auch nicht in Verbindung stehen... stellt ja mehr den Einklang zweier Dinge und nicht das Nichts dar... kratz

Junko
19.11.03 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #8
RE: 無 ???
Naja, also 'Nichts' und 'Alles' als abstrahierte Sinnbilder stehen ja auch in einem YinYang-Verhältnis. Ob die aber im Einklang miteinander sind, kann ich nicht bestätigen, weil ich noch nie beides gleichzeitig gesehen habe.
19.11.03 15:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #9
RE: 無 ???
Eigentlich kann man doch in alles Sinn hineindichten, oder? Ich denke die haben einfach das Yin Yang Zeichen und einen Drachen, was ja beides für den absolut coolen Asia style steht (Ironie), genommen, dann noch irgendein genauso cooles Zeichen dazu und wir haben den coolen stylo Pulli.
19.11.03 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Junko


Beiträge: 115
Beitrag #10
RE: 無 ???
Ok, zugegeben, da könnte murasame Recht haben *breit grinst*
Ich meine, so ganz "unstylisch" sieht das "Nichts"- Zeichen ja auch nicht aus und in Kombi mit nem Drachen und dem YinYang... ok. Belassen wir's dabei zwinker

Ich danke euch *verbeugz*

hoho

Junko
19.11.03 20:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
無 ???
Antwort schreiben