Antwort schreiben 
物語性
Verfasser Nachricht
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #1
物語性
Hallo hallo,

Ich suche nach dem entsprechenden deutschen Wort / Ausdruck fuer 物語性 (ものがたりせい)
Nach laengerer Ueberlegung haenge ich bei folgenden Varianten:

- Erzählbarkeit
- Faktor der Erzählung

zum Kontext:
Es geht um Malerei. 物語性 bezieht sich auf den Inhalt der Bilder. Die Bilder sind so Ausdrucksstark und malerisch dass sie eine Geschichte zu erzaehlen scheinen.

よろしくお願いします

どうも、クマです
16.09.14 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #2
RE: 物語性
-sei erinnert mich an Sensei. Wir können aus der Erzählung, die diese Bilder schildern, etwas lernen/eine Lehre ziehen.

Ich weiß nicht, nur so mein Gedanke.

Aber warum musst du denn dafür ein exaktes deutsches Wort haben? Du hast doch schon verstanden, was es aussagt und kannst das in einigen Sätzen erklären?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
16.09.14 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.661
Beitrag #3
RE: 物語性
Och, da könnte man sich eine ganze Menge 'schöner' Worte im Deutschen einfallen lassen, besonders, wenn man gerade nicht will, daß der Leser einen Versteht... zwinker

Mir fiele da spontan ein:

Erzählhaftigkeit

Besser vielleicht etwas wie:

Narrativer Charakter
Narrative Kraft

Ich weiß aber nicht, ob ich es selber richtig verstanden habe.

@Nia
性 wird tatsächlich deshalb せい ausgesprochen, weil da das 生 von 先生(せんせい)als phonetischer Bestandteil drin vorkommt.
16.09.14 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #4
RE: 物語性
@Nia
性 (せい) angehaengt an ein Nomen bezeichnet eine Natur, Eigenschaft oder Tendenz.
In dem Sinne stimmt es also mit dem -sei von 先生 nicht ganz ueberin zwinker

@torquato
Ja das ist es eben... es soll wenn moeglich auch noch "verstaendlich" und "deutsch" sein. Bei Worten wie "Erzählhaftigkeit" legt der Hoerer / Leser erstmal die stirn in Falten...

Tatsaechlich gaebe es einige schoene Entsprechungen im Englishen. Die Sache ist aber leider etwas offizieller und erlaubt solche kuenstlerichen Einheiten nicht ...

どうも、クマです
16.09.14 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #5
RE: 物語性
Und sowas wie 'die Stimme des Bildes' geht auch nicht?

bildhafter Erzählstil


edit: Sprechende Bilder

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.14 23:18 von Nia.)
16.09.14 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #6
RE: 物語性
http://eow.alc.co.jp/search?q=%E7%89%A9%...A7&x=0&y=0
narrativity = Eine Form der Erzaehlung.

narrative = 1) Erzaehlung, Geschichte, 2) Bericht, Darstellung der Tatsachen.
16.09.14 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koumori


Beiträge: 382
Beitrag #7
RE: 物語性
Wenn es kein kunstwissenschaftlicher Aufsatz über das Wort "物語性" selbst ist, würde ich tatsächlich einfach sowas wie "Ausdrucksstärke" verwenden, was Du ja selber schon oben gesagt hast. "Dinge-erzähl-Charakter" wäre doch ungefähr die wörtliche Übersetzung, oder? Das ist doch genau "Ausdrucksstärke".

^^;~;^^
17.09.14 10:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #8
RE: 物語性
@Nia
dann eher umgekehrt: erzaehlhafte bilder, bzw. bilder mit geschichte zwinker

@moustique
narrativity waere genau das wort das ich suche, nur eben in deutsch... 物語 - geschichte, erzaehlung, oder eng. narrative, story. Aber leider scheint es im Deutschen nichts zu geben was eben genau das 性 in 物語性 ausdrueckt, wie es eben das eng. narrative tut...

Und darum:
@Koumori
Bin in etwa zum gleichen schluss gekommen. ich begnueg mich jetzt mit den Woertern; "Faktor der Erzählung" und "Ausdrucksstaerke".

Danke aber an alle fuer eure mithilfe ★

どうも、クマです
17.09.14 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #9
RE: 物語性
Wie wär's denn mit "das Erzählerische" ?
17.09.14 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #10
RE: 物語性
(17.09.14 15:47)Woa de Lodela schrieb:  Wie wär's denn mit "das Erzählerische" ?

NICHT SCHLECHT! gefaellt mir grins

どうも、クマです
17.09.14 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
物語性
Antwort schreiben