Antwort schreiben 
飛んでけ - Flieg weg!
Verfasser Nachricht
firmian


Beiträge: 2
Beitrag #1
飛んでけ - Flieg weg!
Hallo liebe Netzwerker!

Bei 飛んでけ weiß ich zwar, was es bedeutet, finde aber keinen Weg, es mir zu erklären ;-)

Hängt da eventuell ein 蹴る am 飛ぶ ?

Helft bitte einem alten Mann über die Straße ... äh ... beim Verstehen.

Gruß Firmian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.19 22:45 von firmian.)
28.04.19 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Seregon


Beiträge: 36
Beitrag #2
RE: 飛んでけ - Flieg weg!
müsste mit Hilfsverb いく zusammenhängen->いけ->wird gern in der Umgangssprache zu け verkürzt,aber warte mal auf Haruto,der kennt sich besser aus.-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.19 19:44 von Seregon.)
28.04.19 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto


Beiträge: 122
Beitrag #3
RE: 飛んでけ - Flieg weg!
hmm, ich hab auch schon gerätselt.
Von einer Freundin meiner Anfängerjahre hatte ich den Spruch so in Erinnerung:
いたいのいたいの とん
sehe aber dafür keine Treffer bei Google.
Das würde der Theorie とんで(い)け widersprechen, die ansonsten plausibel scheint.
Könnte aber auch absichtlich rätselhaft sein, um vom kindlichen Schmerz abzulenken.

Vielleicht eine uralte Konjunktion, die mit けれど verwandt ist. Davon ist mir die Form けれ (in 坊っちゃん von Natsume Sōseki) in Erinnerung.

謎を解明できる日本人がいないか?
28.04.19 20:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 898
Beitrag #4
RE: 飛んでけ - Flieg weg!
(28.04.19 20:17)Haruto schrieb:  Von einer Freundin meiner Anfängerjahre hatte ich den Spruch so in Erinnerung:
いたいのいたいの とん
sehe aber dafür keine Treffer bei Google.
Das würde der Theorie とんで(い)け widersprechen, die ansonsten plausibel scheint.


Den gibts aber auch in der Version 痛いの痛いの飛んでいけ.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.19 20:25 von Dorrit.)
28.04.19 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #5
RE: 飛んでけ - Flieg weg!
Ich vermute auch dass das け von いけ kommt. Die
28.04.19 20:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firmian


Beiträge: 2
Beitrag #6
RE: 飛んでけ - Flieg weg!
Danke für die vielen Gedanken ... mit いけ bin ich schon ziemlich glücklich. Scheint mir zu passen.

Gruß firmian
28.04.19 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
新一
Gast

 
Beitrag #7
RE: 飛んでけ - Flieg weg!
(28.04.19 18:40)firmian schrieb:  Hallo liebe Netzwerker!

Bei 飛んでけ weiß ich zwar, was es bedeutet, finde aber keinen Weg, es mir zu erklären ;-)

Hängt da eventuell ein 蹴る am 飛ぶ ?

Helft bitte einem alten Mann über die Straße ... äh ... beim Verstehen.

Gruß Firmian

Um es zu beantworten:

飛んでけ ist nur eine abbrv. Form von 飛んでいけ wie ihr bereits geraten habt. Das い fehlt, da im Slang einiges weggelassen wird. Vorallem das い verschwindet sehr oft. Das seht ihr auch schon bei der ~ている Form, die ihr sehr oft als ~てる vorfinden werdet.
29.04.19 00:50
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer als Gast
Gast

 
Beitrag #8
RE: 飛んでけ - Flieg weg!
Hab inzwischen die Antwort eines 日本人 erhalten, der sowohl 痛いの痛いの飛ん*で*け als auch die いけ-Theorie bestätigt hat.
29.04.19 07:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
飛んでけ - Flieg weg!
Antwort schreiben