Antwort schreiben 
20 Jahre Japanisch-Netzwerk
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #1
20 Jahre Japanisch-Netzwerk
Gestern ist dieses Netzwerk hier 20 Jahre alt geworden. Ich habe es verschlafen und gratuliere nachträglich sehr herzlich! 🎉🥂

Sind noch Leute hier die mich noch kennen? Ich grüße euch alle jedenfalls, auch die mich nicht kennen und bedanke mich bei allen die das Forum am Laufen halten und noch mit Leben füllen, schön dass es euch noch gibt!

正義の味方
28.10.22 07:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 188
Beitrag #2
RE: 20 Jahre Japanisch-Netzwerk
+1
28.10.22 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 114
Beitrag #3
RE: 20 Jahre Japanisch-Netzwerk
@atomu: Du warst weg? Bevor ich vor einer Weile hier etwas etwas aktiver geworden bin, habe ich mal die Threads seit Gründung überflogen. Dadurch sind mir einige Namen präsent, obwohl es um die Mitglieder schon lange etwas ruhiger geworden ist.

So ein diachronischer Streifzug ist schon interessant.
Man sieht viele sich immer wiederholende Muster bei den Lernern. Man sieht, dass vor zwanzig Jahren Leute schon die gleichen Probleme mit der Sprache hatten wie heute. Und die damaligen Antworten passen heute auch noch.
Interessant ist auch der technische Fortschritt zu beobachten. Ohne Computerunterstützung würde ich überhaupt nicht zu Japanisch als Hobby gefunden haben. Es ist schon Wahnsinn, wenn ich sehe, was ich sich seit PC-98 / DOS getan hat. Japanische Texteingabe ist durch IME/Unicode/UTF-8 (nur um ein paar Stichpunkte zu nennen) echt einfach geworden.

Danke an User-Nora für die Gründung des Forums.

Danke an User-frostschutz dafür, dass Laden noch läuft.

Danke für die netten Kontakte, die sich hier im Forum finden lassen.
28.10.22 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.565
Beitrag #4
RE: 20 Jahre Japanisch-Netzwerk
@atomu
Danke, dass du an die Gründerin erinnert hast. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, in der du aktiv warst und mich ermutigt hast, weiter über meine enttäuschende Japanerfahrung zu schreiben, die ja ein Grund dafür war, dass ich diese Sprache angefangen hatte zu lernen, als ich Seniorenstudentin war, um Ägyptologie als Pensionshobby intensiv zu studieren. Die Kanji, die hatten es mir angetan, ich habe mit Begeisterung geschrieben und gelernt, aber zu einer guten Lesefertigkeit habe ich es nie gebracht - die Motivation war zu gering und Lesefertigkeit in anderen Sprachen haben mich mehr interessiert - zum PC habe ich mich gerade gesetzt, weil am Sonntag der Psalm 145 als Antwortpsalm im Programm ist und ich den auf Hebräisch vorbereiten werde. Und meine Bewunderung für den Zongoku war groß, weil er mein "Rätsel" so rasch lösen konnte und jetzt will ich gleich toushou shihen noch einmal lesen, bevor .......
Ich denke oft und dankbar an dich!
Alles Gute wünscht dir
yamaneko
newreply.php?tid=2491

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.22 23:44 von yamaneko.)
28.10.22 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #5
RE: 20 Jahre Japanisch-Netzwerk
Sei herzlich gegrüßt, Bergkatze. Erinnere mich gerne an dich, schön dass du noch da bist und hoffentlich soweit gesund!

Danke für deine Erkenntnisse aus deinem diachronischen Streifzug, harerod, kann das alles gut nachvollziehen.

Hab jetzt mal so die letzten neuen Beiträge im Forum durchgesehen, ist ja tatsächlich noch etwas Leben hier und das freut mich. Tatsächlich ist eine riesige Datenbank entstanden in all den Jahren und ich sehe da etwas sehr wertvolles drin. Da ist es auch überhaupt nicht schlimm wenn der traffic nicht mehr so hoch ist wie früher. Damals vor 20 bis 15 Jahren gab es ja noch gar kein social media wie wir das heute kennen mit Facebook, Instagram usw., und da musste das Forum halt auch oft dafür herhalten, im Guten wie im Schlechten. Aber es ist schön, dass hier eben nicht nur eine großartige Datenbank ist, sondern auch immer noch neue Fragen gestellt, diskutiert und beantwortet werden.

Macht weiter so! 🙏 🇯🇵💕

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.22 11:51 von atomu.)
30.10.22 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.036
Beitrag #6
RE: 20 Jahre Japanisch-Netzwerk
Hallo atomu, hallo yamaneko,

20 Jahre, staun, ich finde auch klasse, dass das Forum sich so lange gehalten hat. Ich war ja erst von 17 Jahren dazugestoßen. zwinker (Komischerweise ist mein Avatar verschwunden - zu lange nich da gewesen ??)
Selbst mixi ist in Japan durch facebook und Konsorten nur noch ein Schatten früherer Zeiten geworden.
Ja, Dank auch von mir an alle, die das Japanisch-Netzwerk weiter am Laufen halten und mit Leben füllen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.22 22:30 von adv.)
30.10.22 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20 Jahre Japanisch-Netzwerk
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
11. Geburtstag Japanisch - Netzwerk atomu 20 7.697 29.03.20 12:08
Letzter Beitrag: yamaneko
Schlechte, gute Seiten des Japanisch-Netzwerk-Forums gakusei 57 19.406 20.10.18 23:54
Letzter Beitrag: yamaneko
5 Jahre Japanisch-Netzwerk! atomu 6 3.679 02.10.16 23:19
Letzter Beitrag: moustique
Netzwerk o-hanami Tokio 21.3.08 atomu 42 14.925 27.05.15 02:53
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
"Sinnige" Aufdrucke & das Japanisch-Netzwerk T-Shirt Junko 382 101.269 23.05.15 00:10
Letzter Beitrag: junti