Antwort schreiben 
6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Verfasser Nachricht
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #11
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Auch auf die Gefahr hin, immer wieder das gleiche zu sagen: Ich halte solche Listen für Zweifelhaft. Der Lernerfolg ist viel höher, wenn man seine Anki-Datei selbst anlegt und mit Vokabeln füllt, die einem tatsächlich über den Weg laufen (im Lehrbuch, in Anime, in Mangas, etc.)

Ein Student hat ausserdem ganz andere 'wichtigste Vokabeln' als ein Ehepartner, Ein Tourist ganz andere als ein Geschäftsmann. Solche Listen werden nie genau die Vokabeln enthalten, die für dich wichtig sind.

Ich habe hier ein altes Lehrbuch "Die 250 wichtigsten Kanji". Als ich es durch hatte viel mir auf, dass sehr viel mit dem Campus und Uni-Leben zu tun hatte und viele Kanji für mich als Touristen eher uninteressant waren.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.11 08:12 von shakkuri.)
21.05.11 08:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #12
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Das sehe ich ganz genauso.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
21.05.11 08:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #13
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Ich mach trotzdem damit weiter - ich würde sagen, man kann ja jedem Wort einmal über den Weg laufen. Und selbst wenn ich in einer Zeitung eher den Kultur- oder Chronikteil lesen würde, kann's ja nicht schaden, auch für den Fall des Falles ein paar Begriffe aus Wirtschaft und Politik draufzuhaben.
Ich bin übrigens gerade dabei, die Vokabel und Beispielsätze auf Deutsch zu übersetzen - das ist natürlich eine ziemliche Arbeit, aber ich mach's sozusagen en passant, immer gleich wenn ein neues Wort kommt. Dadurch bleibt's natürlich auch besser hängen, wenn man die entsprechenden Begriffe (auch die aus dem Besipielsatz) selbst nachschlagen muss. Oder gibt's schon eine deutsche Fassung der Core2k?
21.05.11 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
condorito


Beiträge: 40
Beitrag #14
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Ein Basiswortschatz ist unerlässlich zwinker, aber vielleicht nicht wirklich für jeden Touristen sinnvoll, der die Sprache nur kurz benutzen möchte - dafür gibt es dann Urlaubsvokabular.

Wenn dieser Wortschatz und die Basisgrammatik sitzen, dann erst kann die Immersion mit Medien beginnen - finde ich jedenfalls. Aber tausende Wörter ohne System zu lernen macht nicht wirklich Sinn. Gibt ja so thematische Wortschatze in anderen Sprachen, die kann man ja zur Orientierung benutzen.

レオ, von einer Übersetzung habe ich noch nichts gehört.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.11 10:52 von condorito.)
21.05.11 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #15
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Hey,

ich habe die Audio Datei mit großer Dankbarkeit runtergeladen und mal über Winamp reingehört... leider scheint es, als seien die meisten Satzendungen unvollständig... ich meine, die Sätze brechen plötzlich ab. Ist das nur bei mir so (corrupted files ?) oder was ?

EDIT

... gut, es ist halt so, das aus Endungen wie "mashita" dann eben "mash" wird. Trotzdem unschön.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.11 14:02 von ILP.)
21.05.11 13:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
condorito


Beiträge: 40
Beitrag #16
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Ohne die Datei benutzt zu haben, hört sich das für mich stark nach einem Soundkartentreiber Problem an. Vielleicht auch ein Konflikt mit Anki. Eventuell im Anki-Forum nachfragen.
21.05.11 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #17
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Wenn ich mich recht erinnere, gibt oder gab es mal ein ähnliches Problem in Anki - allerdings schrieb ILP ja, dass er die Dateien mit Winamp abgespielt hätte...also eher kein Problem mit Anki.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.05.11 21:54 von Shino.)
21.05.11 21:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mai


Beiträge: 3
Beitrag #18
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Ich hatte so ein Problem schon, wenn ich nur eine einzelne, kurze Datei in vlc abgespielt habe. ILP, hast du mehrere Dateien in die Playlist getan und hattest du dann immer noch das Abgehackt-Problem, wenn nach der angeklickten Datei direkt noch eine folgte?
21.05.11 23:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #19
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Dann ist es immer noch das Selbe.
22.05.11 04:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
レオ


Beiträge: 84
Beitrag #20
RE: 6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Also bei mir klappt das Abspielen sowohl über Anki als auch über den Musikplayer problemlos (sowohl in Linux als auch in Win7) - und ich hab mir die Mediendateien auch vom Link in diesem Thread geladen...
22.05.11 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
6000 vertonte Vokabeln/Sätze mit Anki (Core 2k/6k)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
audio ogg-Files für ANKI, konjugierte Verben gesucht! Kitoai 3 4.282 21.08.14 14:05
Letzter Beitrag: frostschutz
Anki-Datei zum kostenlosen Download (ca. JLPT 2) nano5econd 1 2.435 14.02.12 23:45
Letzter Beitrag: Lugia25000
Anki-Datei hochladen = Verletzung der wadoku.de-Lizenz? nano5econd 12 6.755 14.02.12 20:18
Letzter Beitrag: system
Japanisch für Schüler <-> Anki hagabuga 9 7.467 10.08.11 20:22
Letzter Beitrag: Holger Kühn
Vokabeln und Phrasen zur aktuellen Situation in Japan kageri 0 2.456 18.03.11 13:54
Letzter Beitrag: kageri