Antwort schreiben 
Ach so! ああ!- Lehnwort? Gebrauch?
Verfasser Nachricht
carosurfer
Unregistriert

 
Beitrag #1
Ach so! ああ!- Lehnwort? Gebrauch?
Liebe Leute,

ich würde gern erfahren wie das im japanischen gebrauchte "a, sou", was meines Wissens dem deutschen "Ach so" ähnlich klingt, gebraucht wird. Ich finde dazu aber keine verlässliche Information und hoffe auf Eure Expertise.

Übersetzungsmaschienen werfen folgendes aus:

japanisch
ああ、そう。
Ā, sō.

deutsch:
Ach, so!
Ohh so!

Daraus kann ich aber nicht wirklich den Gebrauch in der Sprache (wobei ich kein Japanisch spreche) ableiten. Während meines Japan Besuch meine ich es so wie bei uns als Anhang am Ende des Satzes wahrgenommen zu haben.

Der Hintergrund: Ich würde gerne eine Fotoausstellung zum Thema Japan "Ach so, Japan!" nennen und hoffe, dass dieser Titel auch wörtlich ins japanische übersetzt funktioniert. Dazu bin ich auf der Suche nach einer Bestätigung bzw. der Anwendung des japanischen "Ā, sō."

.. und da wir beim Thema sind: Ist "Ā, sō." ein Lehnwort aus dem Deutschen oder ist die Ähnlichkeit zufällig.

Für Hinweise, Erläuterungen, Rückmeldungen wäre ich Euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Carsten
18.02.16 13:32
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
carosurfer


Beiträge: 1
Beitrag #2
RE: Ach so! ああ、そう。!- Lehnwort? Gebrauch?
Ich bin gerade in einem älteren Post hier im Forum auf das Buch "ach so, Gebrauchsanweisung für Deutschland" gestoßen.

Das Cover scheint zu bestätigen, dass es "ach so" auf deutsch und japanisch gibt. Obwohl die Schriftzeichen in der Sprechblase anders aussehen.

http://www.ach-so.com/Image/Umschlag.jpg
http://www.ach-so.com/A-D-Achso.htm

Ich würde mich dennoch riesig freuen, wenn mir das eine japanisch sprechende Person bestätigen könnte :-)

Viele Grüße
Carsten
19.02.16 00:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #3
RE: Ach so! ああ!- Lehnwort? Gebrauch?
ドイツ = Deutsch.
暮らし くらし (n,n-suf) (1) (m) Lebensunterhalt; (m) Unterhalt; Auskommen; Leben; (m) Haushalt; (2) (m) Lebensumstände; Lebensverhältnisse; (P)


説明書 せつめいしょ (n) (f) Gebrauchsanweisung

Da steht ein Japaner davor und denkt bei sich?
Ach so, Eine Gebrauchsanweisung (Erklaerungsbuch) fuer das Leben.


1 a soo "a! ACH SO // AUSRUF!
2 a soo "a! AH SO // AUSRUF!
3 a soo da ACH JA RICHTIG // AUSRF 1
4 a soo da yo "a! JA SO IST ES // AUSRUF!
5 a soo da yo "a! JA SO ISTS // AUSRUF!
6 a soo desu "a! OH JA // AUSRUF!
7 a soo desu "a! OH JA DAS IST RICHTIG // AUSRUF!
8 a soo desu ka "a! ACH JA // AUSRF 2
9 a soo desu ka "a! ACH SO // AUSRF 2
10 a soo desu ka "a! ICH SEHE // AUSRF 2
11 a soo desu ka "a! ICH VERSTEHE // AUSRF 2
12 a soo desu ka "a! VERSTEHE // AUSRF 2
13 a soo desu ka "a! WAHRHAFTIG IST DAS WIRKLICH SO // AUSRF 2
14 a soo desu ka wakarimashita "a! ACH SO ICH VERSTEHE // AUSRUF!
15 a soo desu tomo "a! ACH JA // AUSRUF!
16 a soo desu tomo "a! O JA // AUSRUF!
17 a soo ka "a! ACH SO // AUSRUF!
18 a soo ka "a! AH SO // AUSRUF!
19 a soo nan desu ka "a! ACH WIRKLICH // AUSRUF!
20 a soo soo ACH JA // AUSRF 1
21 a soo soo ACH JA DOCH // AUSRF 1
19.02.16 02:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ach so! ああ!- Lehnwort? Gebrauch?
Antwort schreiben