Antwort schreiben 
Adventkalender 12. Dezember - 12月12日 - Wie esse ich das?
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #1
Adventkalender 12. Dezember - 12月12日 - Wie esse ich das?
12. Dezember - 12月12日 - Wie esse ich das?


Hier geht es zum Übersichtsthread des Adventkalenders: Thread-Forumaktivität-Adventkalender


Stell dir vor, du bist nach Japan gereist und entdeckst auf deinem Frühstückstisch dieses Päckchen. Neugierig machst du es auf und findest darin Noristreifen vor. Norialgen - klar, kennst du von Sushi. Aber wie soll man diese Streifen hier essen?
Ich wusste das auch nicht, bis ich die Japaner am Nachbartisch beim Essen beobachtet habe. Der Trick ist, den Streifen auf den Reis zu legen und dann mit den Stäbchen zu einem Röllchen zu formen.

Hier kann man das in einem Video sehen: https://youtu.be/Nil-t4k2--w?t=44



Nori und Reis hast du also gegessen, aber da ist noch dieses Schälchen mit Misosuppe, das so verlockend dampft. Das Problem ist nur - kein Löffel weit und breit! Wie soll man Suppe ohne Löffel essen? Des Rätsels Lösung: Suppe wird getrunken! Die festen Bestandteile wie Tofu oder Algen werden mit den Stäbchen gegessen und die Schale zum Mund geführt und daraus getrunken. Manche halten während des Trinkens mit den Stäbchen die festen Bestandteile zurück.

Hier zeigt ein Mädchen vor, wie man Misosuppe isst: https://www.youtube.com/watch?v=zRIDcCLx...u.be&t=316



Du bist mit deinem Frühstück fertig und in der Stadt unterwegs. Dann wirst du aber hungrig und kaufst dir in einem Konbini ein Onigiri. Doch wie öffnet man die Verpackung? Die Reißleine (oder in dem Fall Reisleine?) ziehen! Den Faden von der Spitze beginnend rund herum aufziehen, dann die Seitenteile auseinanderziehen. Der Sinn der Verpackung ist, dass der Nori nicht den Reis berührt und matschig wird. Dadurch, dass eine Plastikschicht dazwischen ist, bleibt die Alge schön knusprig bis zum essen.

Versuch und wie es wirklich geht: https://youtu.be/sRyVHRAfKYc?t=755
12.12.18 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2
RE: Adventkalender 12. Dezember - 12月12日 - Wie esse ich das?
Na toll, jetzt hab ich Hunger hoho
Danke fürs Einspringen.
12.12.18 18:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zanza


Beiträge: 59
Beitrag #3
RE: Adventkalender 12. Dezember - 12月12日 - Wie esse ich das?
(12.12.18 15:42)cat schrieb:  Doch wie öffnet man die Verpackung? Die Reißleine (oder in dem Fall Reisleine?) ziehen!

hohohoho Ich mag ja solche Wortspiele...


(12.12.18 15:42)cat schrieb:  Den Faden von der Spitze beginnend rund herum aufziehen, dann die Seitenteile auseinanderziehen.

Das klappt bei mir nie. Immer wieder versuche ich's nach Anleitung auf der Packung und zippel hier, dann zuppel ich da - aber nie geht's so schön wie in den Videos. kratz

Davon abgesehen möchte ich mir vdrummer anschließen: Danke & Hunger!
12.12.18 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #4
RE: Adventkalender 12. Dezember - 12月12日 - Wie esse ich das?
Ja, da kriegt man gleich Appetit es mal auszuprobieren. Danke für den Beitrag!

Truth sounds like hate to those who hate truth
12.12.18 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adventkalender 12. Dezember - 12月12日 - Wie esse ich das?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Adventskalender 18. Dezember - 12月18日 - Rendaku vdrummer 8 2.213 19.03.24 20:06
Letzter Beitrag: harerod
Forumaktivität: Adventkalender cat 118 30.658 07.12.22 13:13
Letzter Beitrag: yamaneko
Adventkalender 2019 cat 5 2.232 27.10.19 07:49
Letzter Beitrag: cat
Adventskalender 11. Dezember - 12月11日 - Homophone Antonyme vdrummer 9 3.249 11.10.19 14:20
Letzter Beitrag: vdrummer
Adventkalender 24. Dezember - 12月24日 yamaneko 6 3.056 01.06.19 17:09
Letzter Beitrag: Dorrit