Antwort schreiben 
Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Liebe Forummitglieder!
Ich habe leider absolut keine Ahnung von Japanisch aber ich möchte gerne meiner Tante zum 60. Geburtstag einen selbst gestalteten Bilderrahmen schenken. Auf diesen würde ich gerne ein paar japanische Schriftzeichen malen. Ich habe auch schon bei ein paar "Übersetzungsmaschinen" ihren Namen - welchen man ja leider nicht wirklich übersetzen kann sondern nur in Zeichen ausdrücken kann - und ihr Horoskop den Zwilling gefunden. Ich möchte ihr aber auf diesem Weg auch noch ALLES GUTE (aber richtig auf japanisch) wünschen und da kann ich leider nichts finden.

Warum ich das mache möchte ich noch ganz kurz erklären: Sie hat seit bald 20 Jahren eine leider unerfüllte Liebe (das heisst die Liebe wird zwar erwidert aber die Umstände lassen sie nicht zu), sie interessiert sich seitdem für japanisch, hat auch viele Schriftzeichen gelernt, kann auch ein wenig die Sprache, ist im japanischen Kulturverein und hat auch sehr viele japanische Freunde.

Ich möchte ihr etwas persönliches schenken (es kommt ein Bild ihrer zwei Lieblingsnichten hinein) und dann noch etwas das von meinem Herzen kommt. Und ich kann mich halt am Besten in Malerei ausdrücken. Darum das Bild der Kids und der Rahmen von mir.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Eine Bitte hätte ich noch: ich habe bis jetzt den Namen und den Zwilling in einfachen Schriftzeichen. Also die ohne den "Schlauferln". Ich glaube es ist Katakana. Bitte wenn möglich dann ebenso in diesen Schriftzeichen.

Ich danke vielmals und freue mich auf eine Antwort

Silvia aus Wien
31.05.05 11:46
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #2
RE: Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Nettes Vorhaben, aber was bitte sind "Schlauferln"? kratz
"Zum Geburtstag alles Gute" (o-tanjoubi omedetou) in Katakana sieht für meinen Geschmack etwas steif aus:
オタンジョウビオメデトウ

Vielleicht dann doch lieber in Hiragana:
おたんじょうびおめでとう

Üblicher wäre:
お誕生日おめでとう

oder etwas "extremer" in Kanji:
御誕生日御目出度う

und bist du dir sicher, was den Namen in Japanisch betrifft? zwinker

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
31.05.05 12:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #3
RE: Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Hallo gokiburi!
Herzlichen Dank, das war sehr nett und rasch. Mit "Schlauferl" meinte ich Hiragana. Für mich sieht hatl Katakana eher streng aus und Hiragana lieblich und mit den vielen Bögen hab ich "Schlauferl" gemeint. Tut mir leid, ich habe wirklich keine Ahnung. Obwohl es sehr interessant ist und ich wärend ich auf Antwort gehofft habe, sehr viel im Forum gelesen habe.

Den Namen BRIGITTE habe ich auf http://www.junko.de gefunden. Hier ist er eben auf Katakana "übersetzt". Das Sternzeichen ZWILLING habe ich woanders gefunden, weiß ich aber leider nicht mehr. Das sieht aber eher aus wie die Schriftzeichen unter Deinem Eintrag "Kanji".

Nachdem meine Tante ja doch etwas Ahnung hat, wäre es vielleicht jetzt nicht so gut alles zu mischen.

Also die Wünsche auf Hiragana könnte ich hinbekommen. Sieht schwierig aus wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat. Werde wohl etwas üben müssen.

Danke nochmals und liebe Grüße aus Wien
Silvia
31.05.05 12:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #4
RE: Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Ahja, danke für die Erklärung der "Schlauferl", ich mag diesen Dialekt, drollig! grins

Hab grad nochmal den Namen gecheckt und zum Vergleichen das Sternzeichen rausgesucht: 双子座, wahrscheinlich ist auch 双子 allein möglich.

Das Mischen der Schriften ist im Japanischen an der Tagesordnung, also halt dich da nicht zurück! hoho

Grüßerl vom gokiburerl augenrollen

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
31.05.05 12:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Gokiburi ..... darf ich Dir mein "Kunstwerk" mailen?

Würde mich interessieren, was Du davon hältst.

Danke Silvia
31.05.05 13:54
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #6
RE: Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
meine Adresse steht kurzfristig für wenige Minuten zur Verfügung grins

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
31.05.05 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #7
RE: Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Danke, schon unterwegs.
31.05.05 14:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #8
RE: Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Ich möchte mich hiermit öffentlich nochmals bei gokiburi herzlich bedanken. Ich durfte ihm mein "Meisterwerk" e-mailen und er hat mühevoll nochmals kleine Korrekturen vorgenommen.

Danke, ich hatte sehr große Freude so ein tolles Mitglied kennen zu lernen.

Silvia
31.05.05 19:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #9
RE: Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
rot
Da geb ich mir nun immer Mühe, möglichst sarkastisch, zynisch und boshaft zu erscheinen, und nun das... rot

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
31.05.05 19:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alles Gute auf Japanisch für meine Tante
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Jmd eine gute Nacht wünschen? gihs 1 2.022 01.10.13 15:22
Letzter Beitrag: junti
(Alles andere ist nur rap) richtige übersetzung? Aiko_22 5 2.852 17.09.12 17:37
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Ich wünsche euch beiden alles Glück der Welt Gästchen 2 5.382 09.01.11 10:24
Letzter Beitrag: Jòlíài
Stimmt meine Übersetzung? Cassiopeia 0 2.507 13.12.10 16:46
Letzter Beitrag: Cassiopeia
Vorstellung für meine japanische Gastfamilie twenty-four-seven 5 4.546 15.04.07 12:27
Letzter Beitrag: Zelli