Antwort schreiben 
Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Verfasser Nachricht
Brolly


Beiträge: 6
Beitrag #1
Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Hallo...
Ich bin schon lange ein stiller Leser hier und will mich jetzt auch mal zur Wort melden.
Ich nehme dieses Intesivkurs Japanisch von der Uni Duisburg durch.
Nur damit ich auch alles richtig lerne, weiss ich nicht, ob ich die Aufgaben auch richtig löse. Deshalb habe ich mir gedacht, ich mache hier ein Thread auf, mit den Aufgaben, bei denen ich mir nicht so sicher bin.
Und das kann ja dann fortlaufen sein.
Ich hoffe es ist ok so.

Fangen wir an.
Es gibt ein Muster von 3-5 Wörter und ich muss ein Fragesatzbilden und darauf antworten.

1. いつ お花 買う | あさって
いつお花を買いますか。
あさって買います。

2. いつ 漢字 覚える | 昨日
いつ漢字を覚えましたか。
昨日覚えました。

3. 友だち どこ ドイツ 来る | 日本
友だちはどこからドイツに来ましたか。
日本から来ました。

4. いつ 大学 写真 とる | 今日
いつ大学で写真をとりますか。
今日とります。

Das reicht erst mal. Sobald ich mehr habe poste ich es immer wieder in diesem Thread falls das ok ist.
Ich würde dann diesen Thread einfach weiter führen und immer wieder fragen von diesem Uni material nachfragen.

Ich hoffe es ist ok so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.10 21:01 von Brolly.)
13.11.10 18:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #2
RE: Allg Hilfe zu Intesivkurs Japanisch von Duisbuirg
1. あさって heißt ja "übermorgen", liegt also in der Zukunft. Deine Form 買いました ist allerdings Vergangenheit. Deine Übersetzung würde lauten: "Ich habe übermorgen Blumen gekauft". Richtig wäre also あさって(お花を)買います。 bzw, wenn du statt "übermorgen" "vorgestern" sagen möchtest: おととい(お花を)買いました。

3. Da passen diePartikel nicht ganz, würde ich sagen. Ich glaube, du willst sagen: "Von wo kam dein Freund nach Deutschland? -Aus Japan". Du hast jetzt allerdings どこに dort stehen, was "wohin" heißt. Außerdem hast du ドイツきましたか dort stehen, wo auch ein Partikel fehlt. Man weiß jetzt nicht ganz, ob nach Deutschland oder aus Deutschland (In der Umgangssprache kannst du zwar so reden, aber das ist ja nicht Ziel der Übung zwinker). Genau das gleiche Problem hast du auch in der Antwort wieder, wo nur 日本来ました steht. Tipp: Wenn du "woher" bzw. "von wo" sagen willst, musst du から benutzen. Also z.B.: 友達はどこからドイツに来ましたか。 ― 日本から来ました。

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.11.10 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brolly


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Danke das du dir die Zeit genommen hast!
Später oder morgen folgen dann weitere Aufgaben!

EDIT:

1. どなた 映画館 仕事 する / あの方
どなたは映画館で仕事をしますか。
あの方はします。

2. どなた ひらがな 覚える (PERFEKT) / 私たち
どなたはひらがなを覚えましたか。
私たちは覚えました。

3. だれ 大学 日本語 教える / 先生
だれは大学で日本語を教えますか。
先生は教えます。

4. いつ レストラン ご飯 食べる / 明日
いつレストランでご飯を食べますか。
明日食べます。

5. どなた 明日 映画 見る / 森さん
どなたは明日映画を見ますか。
森さんは見ます。

6. どこ 旅行 する / 中国 アメリカ
どこに旅行をしますか。
中国とアメリカに旅行をします。

7. いつ だれ 郵便局 行く / 今日 山田さん
いつだれは郵便局を行きますか。
今日山田さんは行きます。

8. どなた いつ 買い物 する / 私 明日
どなたはいつ買い物しますか。
明日私は買い物します。

9. いつ どこ 新聞 読む / 今日 図書館
いつどこに新聞を読みますか。
今日図書館で読みます。


Ich weiss die Aufgaben sind für euch alle sehr leicht, aber ich würde mich trozdem über Hilfe freuen.
Den ich will möglichst alles richtig lernen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.10 18:48 von Brolly.)
14.11.10 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brolly


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Weiter gehts...
Ich hoffe es findet sich noch ein paar Leute die mir hier helfen wollen >__>"

Aufgabe 9
Beantworten Sie die Fragen verneinend und fügen Sie eine ergänzende Antwort mit Hilfe von "が" hinzu.

1. 今日CDを聞きますか。
いいえ、今日は聞きませんが、明日聞きます。

2. 今日パンを食べましたか。
いいえ、今日パンを食べませんでしたが、今日ビールを飲みました。

3. 昨日家へ帰りましたか。
いいえ、昨日は帰りませんでしたが、今日帰りました。

4. 山田さんは昨日ワインを飲みましたか。
いいえ、山田さんはワインを飲みませんでしたが、昨日お酒を飲みました。
15.11.10 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.901
Beitrag #5
RE: Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Ich denke, das sollte alles richtig sein.

Aber eine kleine Anmerkung: Ich habe noch nie in einem richtigen Gespräch どなた gehört. Das wird wahrscheinlich so in deinem Lehrbuch drinstehen, aber ich denke, du solltest eher だれ benutzen. どなた ist viel viel höflicher. Ich glaube nicht, dass du das im Moment brauchst.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.11.10 22:41 von Hellstorm.)
15.11.10 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Hm, verwendet man nicht bei 誰 in Fragesätzen が, also 誰何々・・・? Und muss nicht die Antwort dementsprechend ausfallen 彼何々・・・?

Und verhält es sich nicht bei どなた ähnlich?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
15.11.10 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brolly


Beiträge: 6
Beitrag #7
RE: Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
(15.11.10 22:40)Hellstorm schrieb:  Ich denke, das sollte alles richtig sein.

Aber eine kleine Anmerkung: Ich habe noch nie in einem richtigen Gespräch どなた gehört. Das wird wahrscheinlich so in deinem Lehrbuch drinstehen, aber ich denke, du solltest eher だれ benutzen. どなた ist viel viel höflicher. Ich glaube nicht, dass du das im Moment brauchst.

Wie schon als Threadtitel geschrieben wurde, sind die MAterialien von "intensivkurs von der Uni Duisbuirg"
Also ich weiss ja auch nicht, aber von einer Uni erwarte ich eigentlich schon das es irgendwie richtig ist. dare habe ich doch schon auch verwendet o__0
16.11.10 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Brolly


Beiträge: 6
Beitrag #8
RE: Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
So weiter gehts...

Aufgabe 9
5. 昨日窓を閉めましたか。
いいえ、窓を閉めましたでしたが、昨日ドアを閉めました。

6. おととい空港で仕事をしましたか。
いいえ、おとといはしましたでしたが、昨日しました。

7. 昨日家で手紙を書きましたか。
いいえ、家で書きましたでしたが、図書館で書きました。

8. 昨日先生は漢字を教えましたか。
いいえ、先生は教えましたでしたが、彼女は教えました。

9. あさって図書館で友達は本を読みますか。
いいえ、あさっては読みませんが、明日読みます。
16.11.10 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #9
RE: Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Praktisch, kann diesen Thread auch gut gebrauchen.

Und zwar bin ich mir ein bisschen unsicher bei folgender Aufgabe:
Lektion 5 3. (Mit Hilfe der vorgegeben Wörter müssen Sätze gebildet werden.)
12. 家 駅 近い が、 大学 遠い
Meine Antwort: 家は駅に近いですが、大学に遠い。

Ist diese Antwort richtig?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.11 20:06 von Kanrei.)
25.09.11 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #10
RE: Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Ich würde nach dem 大学に noch ein は hinzufügen (was hier kontrastiv genutzt wird, da die Entfernung vom Haus zum Bahnhof mit der zur Uni verglichen wird). Ansonsten stimmt das aber so.

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
26.09.11 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allgemeine Hilfe zum Intensivkurs Japanisch von der Uni Duisbuirg
Antwort schreiben