Antwort schreiben 
Automatengebühren für EC-/ Maestrokarten
Verfasser Nachricht
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #1
Automatengebühren für EC-/ Maestrokarten
Hat hier jemand vor nicht allzulanger Zeit einmal eine EC-, bzw. Maestrokarte in Japan benutz und kann mir sagen, wieviel Gebühren dabei angefallen sind? Ich meine nur die Gebühren, die die Betreiberbank des Automaten verlangt, nicht eventuelle Gebühren der Bank, die die Karte ausgegeben hat.

Ich kann beim besten Willen keine Informationen dazu online finden.
27.07.15 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bd1215


Beiträge: 16
Beitrag #2
RE: Automatengebühren für EC-/ Maestrokarten
Meine letzten Aktionen mit EC/Maestro waren im April 2013, ab Mai waren dann die Karten gesperrt. Laut Kontoauszug hat die Bank 5€ Gebühr kassiert, was davon an die Japan Post für die Nutzung des ATM geht, ist nicht klar. Das wären ca. 1% Gebühr, weil ich immer ca. 500€ eqivalent in Yen abgehoben habe.
EC/Maestro soll ja wieder bei einigen AEON ATMs laufen, ich wohne leider nicht in der Nähe.
Ich benutze seitdem VISA von meiner Bank, das geht auch mit 1% Gebühren durch. Vorteil von VISA ist, dass ich wesentlich mehr bargeldlos einkaufen kann und nicht mehr das ganze Geld erst mal abheben muss.
28.07.15 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #3
RE: Automatengebühren für EC-/ Maestrokarten
Nebenbei, ist Maestro mit Vpay gleichzusetzen? Meine letzte Bankkarte irgendwann von Anno 2007 hatte noch ein Maestrologo, die Karte die mir nach Ablauf geschickt wurde ist mit einem Vpay-Logo versehen.
28.07.15 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.703
Beitrag #4
RE: Automatengebühren für EC-/ Maestrokarten
V Pay ist ein Kartenprodukt von Visa.

https://de.wikipedia.org/wiki/V_Pay

Zitat:Ein Konkurrenzsystem ist Maestro. Während Maestro nahezu weltweit verfügbar ist, ist der Einsatz von V Pay fast nur in Europa möglich und auch dort nicht in allen Staaten.

Angesichts Deiner anstehende Japanreise würde ich mich an Deiner Stelle wahrscheinlich noch um eine weitere Karte kümmern...
28.07.15 16:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Automatengebühren für EC-/ Maestrokarten
Antwort schreiben