Antwort schreiben 
Barcode-Quadrat
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
Barcode-Quadrat
Habt ihr so etwas schon gesehen?

[Bild: qr_ytop.gif]

gesehen auf
http://www.yahoo.co.jp/
(ganz unten)

Das gibt es in Japan ja überall. Das muss man mit dem Handy fotografieren und dann irgendetwas damit machen.
So richtig verstanden, welche Funktion das hat, habe ich nie.

Ich hätte es gerne selbst recherchiert, wahrscheinlich steht es ausführlich im Wikipedia. Ich habe aber keine Idee, wie der Fachbegriff dafür lautet. kratz

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
09.11.05 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #2
RE: Barcode-Quadrat
Dieses Barcode Quadrat nennt sich "QR-Code".
Wenn du mehr dazu wissen willst, dann schau dir mal den Stream von "Neues" auf
3sat.de/neues...
an und auf den Seiten steht auch eine kleine Erklärung dazu, die über die
Japaner und Handys, sowie den QR-Code ein wenig Auskunft gibt.
Ich selber war noch nie in Japan kann also nicht direkt etwas dazu sagen, aber das Video und der Text klären es, denke ich, sehr gut.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.05 23:17 von Basti.)
09.11.05 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #3
RE: Barcode-Quadrat
Emmm, 'tschuldigung, aber sind das nicht die gleichen Dinger, die aus dem Netz geholte (deutsche) Bahnkarten verifizieren und (deutsche) Briefmarken?
09.11.05 23:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Barcode-Quadrat
Basti, danke für den Link wuste bis heute auch nicht mit dem "QR-Code" anfangen kann nun weiß ich es und werde es nutzen. Super grins
10.11.05 11:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #5
RE: Barcode-Quadrat
Hier kannst du dir selber einen QR-Code machen:
http://nfg.2y.net/system/qrcodegen.php
10.11.05 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Barcode-Quadrat
Ist ja der Hit, Irre, ich habs getestet und spring schon im Kreis vor Freude. Danke Dir für diesen Link!
11.11.05 00:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #7
RE: Barcode-Quadrat
Die Faszination für dieses Prinzip geht mir immer noch ein bisschen ab ... zwinker Außerdem weiß ich immer noch nicht, was das denn nun mit Japan zu tun hat.
11.11.05 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #8
RE: Barcode-Quadrat
Weil man es in Japan überall sieht. In Deutschland habe ich es, trotz Brille hoho , noch nie gesehen.
11.11.05 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanjiquäler


Beiträge: 145
Beitrag #9
RE: Barcode-Quadrat
Zitat:Weil man es in Japan überall sieht. In Deutschland habe ich es, trotz Brille hoho , noch nie gesehen.

Echt nicht? kratz

Z.B.:

http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&...lFile=2763

Zitat:Der Frankiervermerk, die "Internetbriefmarke", unterscheidet sich optisch von Freistempelabdrucken oder Briefmarken. Wesentliches Element ist neben den üblichen Angaben, wie Datum und Entgelt, ein besonderer Matrixcode (2D-Barcode). Dieser Code ist ungefähr so groß wie eine Briefmarke und dient in erster Linie der Fälschungssicherheit. In ihm verschlüsselt sind Informationen über die Seriennummer des PC-Frankier-Systems sowie Angaben über den Brief, wie zum Beispiel Erstellungsdatum, Porto, Produkt etc.

Größeres Bild:

http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&...le=1004595
11.11.05 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (blueschi)
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Barcode-Quadrat
wenn es nun immer noch nicht klar ist schaut mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/QR_Code
ach ja bevor ich es vergesse der QR Code ganz oben beinhaltet den Link http://mobile.yahoo.co.jp/bin/rd?q=134

hoho
11.11.05 15:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Barcode-Quadrat
Antwort schreiben