Antwort schreiben 
Basisgrammatik
Verfasser Nachricht
Hexe


Beiträge: 69
Beitrag #1
Basisgrammatik
Ich wollte mir nun mal ein gutes Buch, das die japanische Basisgrammatik enthält zulegen, nur wurde ich jetzt von relativ vielen Angeboten regelrecht erschlagen.
Welches Grammatikbuch könnt ihr denn empfehlen, welches rund um die japanische Grammatik so wenig "weglässt" wie möglich? Also am besten natürlich eins, das alles enthält und in "normalen" Preislagen liegt.
25.12.05 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsukomogami


Beiträge: 14
Beitrag #2
RE: Basisgrammatik
Also wenn es ein reines Grammatikbuch sein soll, das auch noch so wenig wie möglich weglässt, dann empfehle ich dir JAPANISCHE MORPHOSYNTAX von Jens Rickmeyer. Ich benutze das Buch in letzter Zeit immer öfter und möchte es einfach nicht mehr missen. Ein besseres deutschsprachiges Buch zu dem Thema wirst du m.E. nirgendwo finden. So gibt es u.a. einen Index mit allen Präfixen, Suffixendungen usw. Das ist sehr hilfreich, wenn man eine Endung o.ä. nachschlagen möchte, die man (noch) nicht kennt.
Leider ist das Buch mit 42€ ( habe ich bezahlt ) nicht gerade günstig, sein Geld aber mehr als wert.
25.12.05 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #3
RE: Basisgrammatik
Zitat:Leider ist das Buch mit 42€ ( habe ich bezahlt ) nicht gerade günstig, sein Geld aber mehr als wert.

Also ist es doch (in der Tat!) günstig hoho
26.12.05 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsukomogami


Beiträge: 14
Beitrag #4
RE: Basisgrammatik
Zitat:
Zitat:Leider ist das Buch mit 42€ ( habe ich bezahlt ) nicht gerade günstig, sein Geld aber mehr als wert.

Also ist es doch (in der Tat!) günstig hoho

Also gut. Streiche: günstig Setze: billig
Zufrieden? hoho
26.12.05 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #5
RE: Basisgrammatik
Zitat:Also wenn es ein reines Grammatikbuch sein soll, das auch noch so wenig wie möglich weglässt, dann empfehle ich dir JAPANISCHE MORPHOSYNTAX von Jens Rickmeyer.

Ich bin etwas neugierig. Ich besitze bereits die beiden Grammatiknachschlagewerke von Makino & Tsutsui (A Dictionary of Basic/Intermediate Japanese Grammar). Lohnt es sich da noch, das oben erwähnte Buch zu kaufen? Bietet es irgendwelche zusätzliche Informationen?
06.02.06 03:33
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basisgrammatik
Antwort schreiben