Antwort schreiben 
Bedeutung von Elementen etc. in der japanischen Geschichte? (Kunst)
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #1
Bedeutung von Elementen etc. in der japanischen Geschichte? (Kunst)
Ich habe mir in letzter Zeit viel Japanische Kunst angesehen (Inspiriert durch das Buch: Japanisches Design)
Mich würde jetzt einfach mal interessieren welche Bedeutung Elemente in der japanischen Geschichte/Kultur/Kunst.. haben, so wie Luft, Wasser, Feuer, Erde...
Und welche Bedeutung andre stilistische Objekte (Sonne, Blumen, Tiere...) haben.
Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus.. ich finde es einfach nur schön.
Ich weis ja nicht, was ihr alles so beim Japanischstudium lernt.. vieleicht gibt es einige Spezialisten dafür hier im Forum grins ?
13.05.04 09:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Unregistriert

 
Beitrag #2
RE: Bedeutung von Elementen etc. in der japanischen Geschichte? (Kunst)
Ich denke, da gehst Du von der falschen Frage aus. Ich würde mich einfach einmal ohne mehr darüber nachzudenken mit japanischer Ästhetik befassen. Schön plakativ und vergleichend stellt das Katô Shûichi in seinen Werken dar (Katô ist der Nachname). Ich bin mir nicht sicher, in wieweit seine Bücher übersetzt worden sind, aber hier einmal die Titel im Jp: nihonteki na mono (grob: Japanische Dinge); Nihon to ha nani ka (Was ist Japan?); Zumindest diese zwei seiner bekanntesten Werke müsste es als Übersetzung in einer westlichen Sprache geben. Mit ein bisschen Rechereche auf NACSIS Webcat dürfte das leicht rauszufinden sein. Es gibt wohl wesentlich bessere Bücher, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber mir haben sie viel gebracht.
13.05.04 10:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung von Elementen etc. in der japanischen Geschichte? (Kunst)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 551 24.06.17 17:01
Letzter Beitrag: Michael854
Sprache, Kultur und Geschichte restfulsilence 3 885 28.06.14 12:54
Letzter Beitrag: restfulsilence
Japan als Spezialgebiet bei Geschichte-Matura (Abi) usagi87 16 3.869 16.02.14 03:08
Letzter Beitrag: usagi87
Der Spiegel Geschichte 5/2011 - Japan torquato 5 1.851 11.12.13 12:37
Letzter Beitrag: Kaif_98
Toleranz der Japanischen Gesellschaft Takeru-kun 62 12.511 31.03.13 01:09
Letzter Beitrag: L'arc-en-Ciel