Antwort schreiben 
Bedeutung von Elementen etc. in der japanischen Geschichte? (Kunst)
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Bedeutung von Elementen etc. in der japanischen Geschichte? (Kunst)
Ich habe mir in letzter Zeit viel Japanische Kunst angesehen (Inspiriert durch das Buch: Japanisches Design)
Mich würde jetzt einfach mal interessieren welche Bedeutung Elemente in der japanischen Geschichte/Kultur/Kunst.. haben, so wie Luft, Wasser, Feuer, Erde...
Und welche Bedeutung andre stilistische Objekte (Sonne, Blumen, Tiere...) haben.
Ich kenn mich überhaupt nicht damit aus.. ich finde es einfach nur schön.
Ich weis ja nicht, was ihr alles so beim Japanischstudium lernt.. vieleicht gibt es einige Spezialisten dafür hier im Forum grins ?
13.05.04 09:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #2
RE: Bedeutung von Elementen etc. in der japanischen Geschichte? (Kunst)
Ich denke, da gehst Du von der falschen Frage aus. Ich würde mich einfach einmal ohne mehr darüber nachzudenken mit japanischer Ästhetik befassen. Schön plakativ und vergleichend stellt das Katô Shûichi in seinen Werken dar (Katô ist der Nachname). Ich bin mir nicht sicher, in wieweit seine Bücher übersetzt worden sind, aber hier einmal die Titel im Jp: nihonteki na mono (grob: Japanische Dinge); Nihon to ha nani ka (Was ist Japan?); Zumindest diese zwei seiner bekanntesten Werke müsste es als Übersetzung in einer westlichen Sprache geben. Mit ein bisschen Rechereche auf NACSIS Webcat dürfte das leicht rauszufinden sein. Es gibt wohl wesentlich bessere Bücher, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, aber mir haben sie viel gebracht.
13.05.04 10:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung von Elementen etc. in der japanischen Geschichte? (Kunst)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Geschichte hakiyoi 26 11.220 19.02.23 20:29
Letzter Beitrag: jjjap
Japanische Kunst Daisuke Arai 1 1.146 07.05.21 16:46
Letzter Beitrag: nokoribetsu
Kultur aus Österreich für unsere japanischen Gäste yamaneko 7 4.846 28.11.20 00:50
Letzter Beitrag: yamaneko
Wie akkurat ist dieses Video über die japanische Geschichte? history of japan 1 2.916 24.06.17 17:01
Letzter Beitrag: Michael854
Sprache, Kultur und Geschichte restfulsilence 3 2.478 28.06.14 12:54
Letzter Beitrag: restfulsilence