Antwort schreiben 
Benutzung von の方(が)
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Benutzung von の方(が)
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:03 von Nephilim.)
19.01.13 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Benutzung von の方(が)
Ich hab immer das Gefühl, dass es sich hierbei um eine Wiederholung des Nomens handelt, um Sprachlich einfach einen andren, hier Schwertzentrierteren Sprachstil zu benutzen.
Wie etwa im deutschen "Das Schwert selbst war unheimlich stark", kontrastiert es vielleicht zu anderen Gegenständen oder so?

Und was genau bedeutet der Satz? ich kann mit たての nicht viel anfangen. Es klingt etwa so für mich:
"Das Schwert selbst wurde auch schon verkauft, der Schwertkörper strahlte silberne Lichtstrahlen zurück, wenn es im Sonnenlicht badete" Der zweite Teil ist unglaublich schön, aber das soll der erste?

Verwirrender Satz, interessantes Thema!
19.01.13 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Benutzung von の方(が)
Naja, Japanisch ist eine Sprache und die werden von Menschen benutzt um Gefühle und Eindrücke grob weiterzugeben. Manchmal fühlt sich eine Formulierung für einen Sprecher wohl einfach besser an, (wie z.b. das "wohl", oder "Formulierung" statt "Ausdruck") weswegen er den Satzbau ein wenig umstellt und Wörter hinzufügt. Muttersprachler denken schließlich seltenst darüber nach, was sich jetzt semantisch oder grammtikalisch genau ändert, wenn sie dies und das ändern, streichen und hinzufügen, aber wir 'Ausländer' mystifizieren so eine Sprache aus Hilflosigkeit und bauen uns eine Aufschlüsselungswaffe: Die Grammatik. Solange wir alles grammatikalisch untersuchen werden wir, denke ich, zwar alles grobe gut begreifen und wiederholen können, nie aber ein exakten Gefühl entwickeln... =/
19.01.13 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #4
RE: Benutzung von の方(が)
Es gibt auch JLPT N1-Absolventen, deren Japanisch gut ist, Nephilim ;-)
22.01.13 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #5
RE: Benutzung von の方(が)
Und Grammatik zu lernen ist auch nicht schlecht. Man muss es nur anwenden, das ist das Problem zwinker

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
22.01.13 18:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #6
RE: Benutzung von の方(が)
Ja, die Antwort gefällt mir O.o

Ein japanische Bekannter meinte dazu, dass es höflicher und "cooler" klingt, wenn のほう dabei ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.13 21:36 von Horuslv6.)
22.01.13 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Benutzung von の方(が)
Also ähnlich wie das von mir vorher genannte "selbst" füllt es den satz und hebt die formelle Ebene. Gut zu wissen, ich speicher im Kopf direkt "ほう、ついて" und "件" als gehoben zwinker ご苦労様・ネフィ
22.01.13 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #8
RE: Benutzung von の方(が)
(22.01.13 19:33)Nephilim schrieb:  Der Grund, warum ich keine Grammatikregeln (zuerst) lerne ist, dass solche Gesetze nur stören.
Beim Sprechen kann man sich nicht tausend Regeln merken und ich habe auch nicht vor sowas zu tun. Denn alleine durchs imitieren kann ich dafür ein Gefühl entwickekln (Und wäre damit auch nicht die erste Person).
Wer aber daran Freude hat, darf das natürlich gerne tun zwinker

Siehst du da nicht die Gefahr, dass du irgendwas falsch lernst, was du dann nie wieder korrigieren kannst?
23.01.13 09:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #9
RE: Benutzung von の方(が)
@hez6478
Ich glaube viele Leute nutzen ihr Potential nicht "aus der angst vor der Angst etwas falsch zu machen falls..." zwinker
Da muss man auch mutig sein und selbst nachdeken, sprachen lernt man nicht aus bücher, man muss die informationen im eigenen Kopf verdauen.
23.01.13 16:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hez6478


Beiträge: 309
Beitrag #10
RE: Benutzung von の方(が)
(23.01.13 16:08)Horuslv6 schrieb:  @hez6478
Ich glaube viele Leute nutzen ihr Potential nicht "aus der angst vor der Angst etwas falsch zu machen falls..." zwinker
Da muss man auch mutig sein und selbst nachdeken, sprachen lernt man nicht aus bücher, man muss die informationen im eigenen Kopf verdauen.

Hmm ... Also naja, das hört sich so an, als würde Nephilim versuchen, Japanisch alleine durch zuhören, zu lernen ...

Falls das überhaupt möglich ist - und ich denke, das ist bei Sprachtalentierten Menschen durchaus möglich - dauert es wohl viel viel länger, eine Sprache zu lernen.

Ich kann mich noch erinnern, als ich ohne Grammatik-Kenntnisse und nur mit Hiragana mal vor einem Kinder-Buch saß und versucht habe, die Grammatik zu erschließen. Es war wirklich sehr frustrierend ...

Nach einem Jahr Japanisch Grammatik lernen ist das jetzt ganz anders ... Ich frag mich aber, ob ich in der gleichen Zeit in der Lage gewesen wäre, das Büchlein zu verstehen, wenn ich 100 Büchlein erfolglos konsumiert hätte grins
23.01.13 16:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benutzung von の方(が)
Antwort schreiben