Antwort schreiben 
Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Verfasser Nachricht
HamuSumo


Beiträge: 3
Beitrag #1
Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Hallo zusammen,

zusammen mit zwei Kumpels reise ich Mitte Dezember nach Japan und sind dann dort bis Anfang Januar, d. h. wir werden an Weihnachten sowie zum Jahreswechsel in Japan sein. Obwohl unsere Mal-machen-Liste nicht unbedingt leer ist, bereitet mir der Jahreswechsel noch etwas Kopfzerbrechen. Gibt es an Silvester in Tokyo irgendwas zu erleben, was ggfs. für einen Touristen auch interessant wäre? Ich meine zu wissen, dass Feuerwerk an Silvester keine große Rolle spielt. Ist das korrekt? Haben Izakayas offen? Ich bin ja nun wirklich kein großer Silvester-Feierer, aber einen Jahreswechsel im Hotelzimmer zu verbringen klingt selbst für mich etwas öde. zwinker

An Neujahr werden die meisten Geschäfte geschlossen haben. Selbst wenn wir uns entscheiden einem Tempel einen Besuch abzustatten, ausfüllend für den gesamten Tag ist das auch nicht. Habt ihr für den Tag also auch irgendwelche Tipps?

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits im Voraus. grins

Gruß
25.10.15 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #2
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Also die typische Silvesterbeschäftigung von Japanern ist, meines Wissens, vor dem Fernseher zu sitzen und sich entweder Kōhaku Uta Gassen oder eine Show wo jeder der lacht, den Arsch verprügelt bekommt, anzuschauen. Anschließend dann ins Bett gehen, und dann, das ist viel wichtiger, am Neujahrsmorgen Osechi zu essen.

Gut, das wird für dich mangels einer japanischen Familie wahrscheinlich nicht der Fall sein hoho

Interessant ist es aber, um 24:00 an einem Tempel zu sein, und dort an einem Glockenschlag teilzunehmen. Dafür musst du dich aber wahrscheinlich schon Monate vorher registrieren, ich denke nicht, dass du das gut schaffst hoho Es ist aber trotzdem ganz interessant, wenn du einfach zuschaust.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.15 22:21 von Hellstorm.)
25.10.15 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #3
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Was passiert denn bei so einem Glockenschlag?

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.10.15 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #4
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Man schlägt eine Glocke auf dem Tempelgelände.

Die Zahl ist aber irgendwie festgesetzt, 108x oder sowas? Man kann halt als normaler Mensch sich dafür registrieren und dann darf man auch einmal die Glocke schlagen.




やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.15 22:24 von Hellstorm.)
25.10.15 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Und wann hebt sie ihre Tasche wieder auf? zwinker

Danke. Interessant.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.10.15 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #6
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
(25.10.15 22:29)Nia schrieb:  Und wann hebt sie ihre Tasche wieder auf? zwinker

Hab das Video nicht geschaut, nur das erstbeste von Youtube genommen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
25.10.15 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #7
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
zunge

Ist ein video irgendwo in der Pampa, wo man scheinbar auf jeden Fall ne Nummer für den Glockenschlag bekommt. Es erklärt das Ganze aber ausreichend. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
25.10.15 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #8
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Vielleicht ist ja ein kleiner Shinto-Schrein in der Nähe, wo womöglich auch lustig gefeiert wird. Viele Leute sind da um Mitternacht, ein paar Trommler machen Radau, es gibt frei Sake für alle...
26.10.15 01:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nokoribetsu


Beiträge: 101
Beitrag #9
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
@ HamuSumo: Ich an deiner Stelle würde es nicht versäumen, mir einen Hamaya zu holen: https://de.wikipedia.org/wiki/Hamaya

Und 紅白歌合戦 würd ich mir auch anschauen...

「からだの傷なら なおせるけれど
心のいたでは いやせはしない」
29.10.15 04:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HamuSumo


Beiträge: 3
Beitrag #10
RE: Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Hallo,

danke für eure Beiträge! Die Batsu Games-Sendungen sind mir ein Begriff. Die kann man stellenweise sogar ansehen, wenn man des Japanischen nicht gar so mächtig ist. Hamaya klingt auch lustig.

Wie sieht es denn mit Izakayas aus?
29.10.15 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beschäftigungen an Silvester und Neujahr
Antwort schreiben